Share

Dirt 100

DEVINCI WILSON 27.5 SL

Sie nennen es das Kommando

Einst schickten wir unseren Internet-Sherrif Billy Thackray ins entlegene Quebec, um die Jungs von Devinci zu treffen. Ich meine der Titel des Artikels las sich in etwa „Was hast du mir angetan, Chicoutimi?“ Aber seine Story hat er bekommen, nämlich die einer Firma die 1987 von zwei, aus der Region stammenden Ingenieurwesen-Studenten gegründet wurde. Ursprünglich trug sie noch den Namen Da Vinci (wegen Leonardo) aber im Jahr 1990 trat ein Mann mit dem Namen Felix Gauthier auf den Plan und Devinci wie wir es heute kennen war geboren.

Nach vielen Fehlversuchen schafften sie es, ihren eigenen Ofen für Hitzebehandlung zu bauen, anstatt ihr Sparschwein für einen aus dem Laden knacken zu müssen. Bald konnten sie ihre eigenen Räder backen und mit einem kleinem Team konnten sie so neue Designideen sehr schnell realisieren.

Favorit

Wir mussten uns bis zum Anfang dieses Jahrhunderts gedulden, bis wir almählich die in Canada gefertigten Bikes testen konnten. Während die ersten Räder sicherlich für Aufsehen sorgten, war es das Wilson, das den Namen Devinci in aller Munde brachte. Natürlich besonders auf den Downhillstrecken.
Diese erste Version war einer unserer großen Favoriten. Wir liebten den tief fliegenden Rahmen, die Dämpfungscharakteristik und die Präzision des Richtungswechsels. Das Bike fuhr sich wie am Schnürchen und verfügte über eine gute Auswahl an Größen, was zu der Zeit bei anderen Herstellern noch nicht der Fall war.
Das Carbon Wilson weckte bei uns gemischte Gefühle. Der Dämpfer reagierte übersensitiv auf Änderungen und der Carbon Rahmen war zu steif, was man besonders in schnellen, steinigen Passagen zu spüren bekam. Wäre hier weniger mehr gewesen? Wir sind uns immer noch nicht ganz sicher aber sobald das Rad wieder auf weicherem, wurzeligem Boden unterwegs war, geriet es sofort wieder auf Touren und erbrachte durchgehen schnelle Zeiten. Dieses Bike bereitete uns Kopfzerbrechen, aber seine Form bestand immer noch aus den für Quebec so typischen Winkeln.

Das neue Devinci mit 27,5 Zoll Laufrädern setzt die Tradition eines niedrigen Schwerpunktes in seinem asymetrischen Rahmen fort: Der Hauptrahmen ist aus Aluminum, die Sitzstreben aus Carbon. Es ist das gleiche Rad, dass auch Stevie Smith, Mark Wallace und Dean Lucas fahren. Und die waren dieses Saison ja auschließlich mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs. Ausgestattet ist es mit Easton Havoc Laufrädern, Chromag Anbauteilen, Sram Guide Ultimate Bremsen, X01 DH Antrieb und einer Vivid/BoXXer Kombination.

Neben vier Größen, drei Ausstattungsvarianten oder Einzelrahmen-Option verfügt das Wilson ebenfalls über eine Garantie auf Lebenszeit. Es ist eines dieser charismatischen Räder die von Anfang an Performance abliefern. Sie nenne es das Kommando.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production