Habt ihr schon gewusst…
JEFF STEBER, INTENSE CYCLES OWNER
Hier ist eine kleine Anekdote aus der Zeit in der wir das M16 entwickelten. Ich hatte damals mehrere Alu-Protoypen, die ich in Zusammenarbeit mit unserem World Cup Team Stück für Stück veränderte und weiterentwickelte. Eines Morgens trat ich in die Schweißerwerkstatt und sah, dass jemand Schilder aufgehängt hatte, auf denen „Achtung – Durch M16 gesichert“ stand. RTW (Rick the Welder, unser Schweißer), der ein Fan von Schusswaffen ist hatte jahrelang darauf gewartet, dass wir in der M serie die Nummer M16 erreichen würden.
(Das M16 Gewehr, seit seiner Einführung in der Zeit des Vietnamkrieges offiziell als Gewehr, Kaliber 5.56 mm, M16 bezeichnet, ist eine US Militärvariante der ArmaLite AR-15)
Also dachte ich mir ich musste mit eigenen Augen sehen wozu diese knallharte Knarre, die den gleichen Namen trägt, im Stande ist. Dieses Jahr, auf der Interbike in Las Vegas, ging ich auf einen der örtlichen Schießstände und verschoss um die 600 Schuss aus einer vollautomatischen M16.
Seit dem M9 waren vier, beinahe fünf Jahre vergangen, also spulten wir quasi etwas vor und ich freute mich persönlich auf das M16, da ich in der Lage war 90 Prozent meiner Zeit im Entwicklungsbereich zu verbringen. Wir haben nächstes Jahr einige echt aufregende neue Räder im Programm, von denen das M16 das erste ist.
Bezüglich der Gemoetrie des Rades wurde die Tretlagerhöhe zusammen mit dem World Cup Team und den Testfahrern basierend auf deren Setup und der dualen Federwegsverstellung festgelegt. Ich kann sagen, dass die Rennfahrer es tendenziell im 8.5 Zoll Modus fahren und die Freizeitpiloten die 9.5 Zoll Federweg bevorzugten.
Der asymetrische Hinterbau war eine gestalterischer Note die ich wählte, um eine saubere Kettenlinie und leichteren Zugang zum Dämpfer zu haben. Ich habe mir wirklich schwergetan, die Ästhetik bei dem M16 aufrecht zu erhalten – speziell bei dem Verhältnis der Carbonelemente zum monocoque-artigen Rahmendreieck. Das geht traditionell zurück bis zum ursprünglichen M1, da die Leute immer Vergleiche mit dem V10 machen werden. Im Endeffekt hatten wir diese Note seit dem ersten Tag. Also habe ich weiterhin daran festgehalten und sie eignet sich wirklich gut, um das Rad herausstechen zu lassen.
Share