Share

Dirt 100

ROCKSHOX PIKE RCT3

Eine beeindruckend verlässliche Gabel, die nie ins Stottern kommt.

Ein beträchtlicher Anteil der diesjährigen Dirt 100 Enduro Bikes haben nach wie vor die RockShox Pike als Standard und entscheidenden Bestandteil der Grundausstattung. Und so sollte es auch sein, da sie schon mehrere Jahre ein Bollwerk der mittleren Federwegsklasse darstellt – sogar unter den professionellen Enduro Rennfahrern. Wie lange sie ihren Platz halten kann wir man noch sehen müssen, da für viele Fahrer, die sich zwischen der 160mm Pike und der 160mm Lyrik entscheiden müssen, die Wahl auf die letztere fallen wird. Die 1861g, die eine Pike RCT3 wiegt, im Vergleich zu den 2005g einer entsprechenden Lyrik bestärken das nur.

Der Trailbike Sektor bis 160mm ist der Ort, an dem die Pike aber nach wie vor punkten kann, da viele die Lyrik hier als zu heftig empfinden. Es ist leicht, die Pike als Trail- und die Lyric als Endurogabel abzustempeln, aber mit der fantastischen neuen Yari im Sortiment ist das gar nicht mal so einfach wie es scheint. Und dann gibt es da natürlich auch noch die Revelation.

Eine unserer lieblings Pike Gabeln war dieses Jahr die 110mm Boost Version am Whyte 160, die den Einsatz der größeren 27,5+ Reifen ermöglicht. In Kombination mit Sram Rail 40s bieten die ein exzellentes Maß an Flex und ein Gesamtpaket, das sich Hindernissen einfach anpasst oder an ihnen vorbeidrückt. Zugegeben, dieses Setup ist vielleicht nichts für schwerere Fahrer, aber der Grip und die Kontrollierbarkeit sind nichtsdestotrotz beeindruckend.

In Sachen Setup ist die Pike deutlich einfacher gehalten als die etwas stabilere Fox 36, was wiederum viele Fahrer zufriedenstellen wird. Die Roten “Token”, die die Fahrhöhe beeinflussen, sind nach wie vor ein elementarer Teil eines korrekten Setups, aber die meisten Fahrer hauen einfach zwei oder drei rein, um die Gabel oben zu halten. In punkto Verlässlichkeit ist die Pike einer der beeindruckendsten Leistungsbringer auf dem Markt. Wir haben bis jetzt noch nie Probleme mit einer, an einem Testrad verbauten Pike gehabt. Dieser Umstand, zusammen mit den Preisen, die vielerorts verlangt werden, bedeuten, dass die Pike immer noch ein Renner ist.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production