Share

Featured

Dakine – Outerwear für alle, die es drauf anlegen

Der Frühling steht vor der Tür. Zeit sich einzukleiden

Rob Kaplan hat 1979 in Maui, Hawaii mit seinem heimattypischen Spirit „Aloha“, was im Volksmund eine Begrüßungs- bzw. Verabschiedungsfloskel ist und „Liebe“, „Zuneigung“ bzw. Freundschaft ausdruckt, DaKine gegründet. DaKine ist aus dem englischen „the kind“ entsprungen, was in einer erweiterten Bedeutung „das Beste“ ausdrückt. Sie ist nicht nur eine der angesagtesten Brands im Schneesport, sondern auch vor allem im Mountainbiken. So stylisch, funktionell und praktisch mit seinen innovativen Produkten ist nur die Marke aus Hood River, Oregon.

Einige der besten Mountainbiker tragen DaKine Produkte und werden mit Rucksäcken und einer kompletten Bike Klamotten Palette von Handschuhe über Shirts, Hosen, Protektoren und Socken ausgestattet. In diesem Artikel findet ihr heraus, was Carson Storch, Casey Brown, Graham Agassiz und Yoann Barelli am liebsten tragen und was du für deinen nächsten Biketrip von der hawaiianischen Marke brauchst.

Vom Headquarter aus sehen die Mitarbeiter auf den Mount Hood

Wie alles begann…
Rob Kaplan ist ein leidenschaftlicher Surfer und war es Leid, dass die Leashes beim Surfen oft rissen und man keinen Verlass auf das Material hatte. (Leash bezeichnet beim Surfen oder Kitesurfen die Verbindungsleine vom Board zum Knöchel des Surfers.) Auch seine Surf Kumpels hatten ständig mit Materialproblemen zu kämpfen und kamen oft zu Rob, um ihre Leashes von ihm reparieren zu lassen. Irgendwann kam ihm die Idee, einfach eine Leash aus widerstandsfähigen Materialien und Nähten zu entwerfen, die auch den härtesten Surf-Bedingungen am North Shore in Hawaii standhält. Somit war DaKine geboren.

Die Suche nach einem Heli-Rucksack…
1986 hat sich der Schwerpunkt des Windsurfens nach Hood River verlagert. Die Präsenz auf Maui wollte sich DaKine behalten, aber mit dem neuen Standort des Headquarters in Oregon am Mount Hood passierte etwas Neues und Spannendes. Snowboarder und Skifahrer aus der ganzen Welt trainieren auf diesem Bike und somit hatte sich DaKine nicht nur die besten Surfer geangelt, sondern auch Weltklasse Wintersportler und 2005 auch Mountainbiker. Und es war genau einer dieser Sportler, der auf einen Heli Trip nach Alaska ging und auf der Suche nach einem Rucksack war, der nur das Wesentliche beinhaltete. Dieser Gefallen für einen Freund verwandelte sich in eine der ikonischsten Geschichten der Welt und ein Start für etwas ganz besonderes.

Die Produktpalette
DaKine entwirft Rucksäcke, Reisetaschen, Accessoires, Outdoor Bekleidung und Apparel für Leute, die es lieben zu Surfen, Snowboarden, Skateboarden, Mountainbiken, Skifahren, Windsurfen, Kiteboarden und zu Reisen.

Alles drehte sich ums MTB
2005 war Hood River zu einem beliebten Ziel für Mountainbiker geworden und genau diese Freunde klopften bei DaKine mit neuen Problemen an der Tür:
– Wie lade ich 3 Fahrräder auf meinen Pick-up, ohne das Unterrohr zu beschädigen?
– Ich will mich nicht zu Tode schwitzen und meine Montur nicht bergauf tragen, ich brauche einen Bikerucksack zum Verstauen!
– Gibt es eine Möglichkeit, eine Kettensäge, einen Hammer und eine Baumschere mit dem MTB zu transportieren?

Die Antwort lautete: Ja gibt es! DaKine stellt genau für diese speziellen Ansprüche die perfekten Produkte her.

Dakine Drafter Rucksack
Dakine Builder Bag
Dakine Pick-up Pad

Casey Browns Outfit
Casey Brown ist eine der schnellsten, stylischsten und coolsten Ladies in der MTB Welt. Der Whip-Off Worldchamp ist so cool, hinter ihr schneit es sogar. Sie trägt am liebsten die DaKine Slayer Knee Pad Knieschoner denn sie sind extrem leichte und kaum spürbare Protektoren zum Biken. Sie eignen sich für jedes Knie, ob Endurist oder Downhiller und schützen in jedem Gelände und auf kniffligen Trails. Das Schutzpolster für die Knie wurde mit der speziellen 3D DK Impact Technologie geformt und ist dadurch leicht und dünn, ohne auf die nötige Sicherheit bei Stürzen zu verzichten. Besonders bequem sind die Schoner aber durch das atmungsaktive Mesh Material und die extra Aussparungen in der Kniebeuge. Die vorgeformte, angepasste Form der Knie Protektoren und das leichte Vier-Wege Stretchmaterial garantieren Komfort beim Biken – selbst nach langen, ambitionierten Mountainbike Touren.

Hier gehts zu Caseys Knieschonern und hier zu ihren Klamotten.

Casey Brown trägt die Dakine Slayer Knieschoner, das Lena Jersey und die Siren Shorts
Dakine Xena
Dakine Siren
Dakine Slayer Knee Pads

Carson Storchs Outfit
Carson steht auf die Anthem Kneepads. Die Knieschoner sind anatomisch vorgeformt und verfügen über geschäumte Knie-Protektoren, sowie extra Polsterungen vorne und seitlich. Innen besitzen die Schoner eine extra Stütze für die Kniescheiben, welche Carson bei Wettkämpfen wie bei der Rampage bereits auf Herz und Nieren testete. Dank des Kletterschlusses kann man die Schoner einfach an- und ausziehen, ohne die Schuhe ausziehen zu müssen. Darüber hinaus sorgen Mesh-Materialien und Aussparungen in den Kniebeugen für eine optimale Atmungsaktivität. Tragekomfort, Bewegungsfreiheit und Schutz.
Zudem trug Carson bei der Rampage das Dakine Thrillium Jersey und die Descent Bike Shorts.

Carson Storch bei der Red Bull Rampage
Dakine Thrillium Jersey
Dakine Descent Bike Shorts

Graham Agassiz
Aggy ist ein weiteres Freeride Ass unter den Dakine Athleten. Bei der Rampage trug er wie Carson die Descent Bike Shorts. Allerdings trägt der lässige Mountainbiker auch gerne Lifestyle Shirts.

Aggy und sein Underwood Flanell Hemd
Bei der Fest Series mit dem Thrillium Jersey

Yoann Barelli
Der Wahlkanadier ist der Endurist und Instagram Profi unter den Freeridern. Sein Liebling Jersey ist das Charger Jersey.

Yoann Barelle ist professioneller Spaß Macher und fährt die Enduro World Series
Dakine Bike Roller Bag
perfekte Reisetasche fürs Fahrrad, eine echte EVOC Konkurrenz

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production