Share

Produkte

Werden Downhill-E-Bikes in der Saison 2016/17 den Durchbruch schaffen?

Es gibt bereits mehr von den Dingern, als du denkst …

Man kann vortrefflich darüber streiten, ob E-Bikes einen Platz in der Mountainbikewelt haben SOLLTEN, oder nicht. Dies gilt besonders für Downhill-E-Bikes.

Aber gibt es überhaupt irgendwelche ernstzunehmenden Downhill-E-Bikes? Bisher nur wenige, doch das Angebot nimmt rapide zu. Hier ist eine Auswahl von Downhill-E-Bikes, die wahrscheinlich schon in naher Zukunft auf einem Trail in deiner Nähe an dir vorbeibrausen werden.

Haibike xDuro Dwnhill Pro 27.5

Haibike-xDuro-Downhill-Pro-2016-eBike (1)

Im Pressetext von Haibike zum XDURO DWNHLL PRO heißt es: “Der Name ist Programm! Mit einer Dreifachkrone und einem Federweg von 200 mm eignet sich dieses E-Bike hervorragend zum Downhillfahren und ist gleichzeitig ein Muss für alle Fahrer, die auf schweißtreibendes Pedalieren während des Anstiegs verzichten können. Es gibt nichts, was dieses Rad nicht kann!“

Es gibt außerdem Leute, die behaupten, Downhill-E-Bikes seien das nächste große Ding. Das stimmt zumindest in preislicher Hinsicht. Stolze 7.999,– Euro muss man für das XDURO DWNHLL PRO in der oben abgebildeten Ausführung hinblättern. Es gibt allerdings auch günstigere Modelle.

Santa Cruz V10.6 E2

 downhill electric e bikes santa cruz v10

Geniestreich oder Frevel? Kranked bietet ab sofort motorisierte Mountainbikes von Santa Cruz an, darunter auch das legendäre V10.

Bei Kranked heißt es dazu: “Das V10.6 E2 ist das ultimative High-Performance-Mountainbike. Man nehme das erfolgreichste und technisch ausgefeilteste Downhillrad der Welt, statte es mit einem extrem leistungsfähigen Elektromotor aus – und voilà: Schon hat man ein Rad, das neue Maßstäbe in Sachen Performance setzt. Am besten gleich selber mal testen!”

Stealth F-37

Conway E-Rider, Mid Drive Off-Road e-Bike downhill electric e bikes

Die E-Bikes von Stealth erinnern uns mehr an postapokalyptische Motorräder als an echte Downhillbikes. Der Hersteller ist von dem F-37 trotzdem überzeugt: “Wenn du auf dem Trail das nächste Level erreichen willst, dann bist du bei dem F-37 genau an der richtigen Adresse. Das Rad wiegt nur 40 kg und ist mit Stealths berühmten Hybridantrieb ausgestattet, der es auf eine Leistung von 3,7 kW bringt und über ein extrem leichtes Zweiganggetriebe von Schlumpf verfügt. Der Stealth-Rahmen mit seinen 200 mm Federweg und einem lenkfreudigem Cockpit fühlt sich in der Luft genauso zu Hause wie auf dem Trail.”

Alutech Sennes DH

alutech dh downhill electric e bikes

Die Elektromotoren von EGO Sports passen an nahezu jedes Mountainbike. Für 7.499 Euro bekommt man zum Beispiel die E-Bike-Version des Alutech Sennes, das von der österreichischen Firma mit einem „Master EGO2400“-Motor ausgerüstet wurde.

Auf der Webseite von EGO Sports finden sich noch weitere Bikes renommierter Brands, darunter Kona, Rocky Mountain, Banshee, Giant, Maxx, Norco, Santa Cruz und Polygon.

Conway E-Rider EXTREME

Conway E-Rider, Mid Drive Off-Road e-Bike downhill electric e bikes

Auf Electricbike.com steht: “Das Conway E-Rider Extreme ist ein deutsches Offroad-E-Bike mit einem hohen Tretlager, massivem Federweg und einem Mittelmotor, dessen Akku am Rahmen befestigt wurde. Bei Conway hat man auf eine dreifache Übersetzung durch Ketten gesetzt, von denen zwei in Gehäusen verlaufen, um diese sauber zu halten. Darüber hinaus soll so nichts in den Antrieb geraten, die Geräuschentwicklung minimiert werden und die Kette gut geschmiert bleiben.”

Schade, dass der Conway E-Rider nicht auch noch mit einem Feature ausgestattet wurde, dass das Schamgefühl minimiert, wenn man sich auf diesem Rad in der Öffentlichkeit blicken lässt.

The Rotwild Evo R.G+ FS

Conway E-Rider, Mid Drive Off-Road e-Bike downhill electric e bikes

Aus der Produktbeschreibung: “Ein Downhillbike für alle, die auch mal ohne Shuttle und Lifte biken wollen. Das Rotwild R.G+ kommt mit 27,5“-Laufrädern, 200-Millimeter-Fahrwerk sowie einer 518 Wh starken Integrated Power Unit aus Carbon mit integrierter Dämpferaufnahme auf die Strecke. Der 100 % entkoppelte Brose-Antrieb erzeugt keinen Widerstand nach Abriegelung und lässt sich so leicht pedalieren. Durch die individuell einstellbaren Unterstützungsstufen lassen sich die persönlichen Vorlieben – von sehr effizientem bis hin zu extrem kraftvollem Mountainbiken – berücksichtigen.“

Grey P G12S

greyp downhill electric e bikes

Oh. Mein. Gott.

Mal unter uns, sollte dieses Rad anstatt Grey P nicht besser Grässlich Gelb Leuchtendes P heißen?! Von der gewagten Farbgebung mal abgesehen: unförmig ist es auch noch. Immerhin hat es einen Federweg von 200 mm und man kann darauf Geschwindigkeiten bis zu 70 km/h erreichen – ohne zu pedalieren, wohl gemerkt!

Fairer Weise sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass das Grey P nicht im Handel erhältlich ist, sondern als Dienstrad für die Polizei von Kapstadt designt wurde. Und Verbrecherjagd ist auch so ziemlich das Einzige, wofür sich dieser Hobel eignet.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production