Share

News

Sam Hill und Cecile Ravanel gewinnen den Lauf der Enduro World Series in Valberg

… auf Flatpedalen!

Vor ein Paar Tagen haben wir ein INTERVIEW MIT SAM HILL Gepostet, in dem der Brite ankündigt, dass er sich im kommenden Jahr voll und ganz auf Enduro konzentrieren wird.

Nach einer unbefriedigenden Downhillsaison hat Hill in den vergangenen Monaten bereits gute Platzierungen bei der Enduro World Series 2016 eingetütet. Am vergangenen Wochenende stand er nun zum ersten Mal ganz oben auf dem Siegertreppchen. Wir verraten euch, was in Valberg sonst noch so passiert ist.

Sam Hill und Cecile Ravanel gewinnen die vorletzte Runde der Enduro World Series in Valberg

Fotos: Enduro World Series.

Der siebte Lauf der Enduro World Series 2016 wird als das Rennen in die Geschichtsbücher eingehen, in dem Sam Hill seinen ersten Endurosieg holte.

unnamed
Sam Hill auf dem Weg zum Sieg

Die Wettervorhersage für den Lauf der Enduro World Series 2016 in Valberg war so schlecht, dass alle Rennen am Freitag und Stage 2 am Samstag ersatzlos gestrichen wurden. Zum Glück kam es dann doch nicht ganz so schlimm wie gedacht, aber an einem Tag ein Rennen über 51 km zu fahren, war für die Starterinnen und Starter trotzdem kein Pappenstiel. Denn obwohl sie einen Streckenabschnitt weniger absolvieren mussten, standen immer noch 1.600 Meter bergauf und 2.500 Meter bergab auf dem Programm.

Bei den Herren lieferten sich zwei Mountainbikelegenden einen harten Kampf: Sam Hill (Chain Reaction Cycles Paypal) und Nico Vouilloz (Lapierre Gravity Republic). Die beiden schenkten sich in den frnazösischen Seealpen nichts, zumal ihnen die ganze Zeit das Nachwuchstalent Jesse Melamed (Rocky Mountain Urge) dicht auf den Fersen war. Am Ende war es Hill, der sich gegen seine beiden Kontrahenten durchsetzen konnte und mit 9 Sekunden Vorsprung vor Vouilloz (2.) und Melamed (3.) ins Ziel kam.

29721263915_7bc49a1895_c
Wird Sam Hill den Gesamtsieg bei der Enduro World Series 2017 holen?

Nach dem Rennen gab Sam zu Protokoll: “Ich fühle mich großartig. Im Laufe des Tages habe ich versucht, nicht an die Führung, sondern stattdessen immer nur an den nächsten Streckenabschnitt zu denken. Nico saß mir die ganze Zeit im Nacken. Ich hatte nur einen kleinen Vorsprung und habe deshalb versucht, keine Fehler zu machen. Es war mein Ziel, eines dieser Rennen zu gewinnen. Dass das heute schon geklappt, freut mich sehr.”

unnamed (1)
Die Gewinnerinnen der Enduro World Series in Valberg (v.l.n.r.): Ines Thoma (3.), Cecile Rvanel (1.) und Isabeau Courdurier (2.)

Bei den Damen hingegen dominierte wieder einmal Cecile Ravanel (Commencal Vallnord Enduro), sie hat damit vier der bisher sieben Rennen der Enduro World Series 2016 gewonnen. Ihre größte Konkurrenten, Isabeau Courdurier (SUNN,) kommt auf drei Siege und holte in Valberg mit 30 Sekunden Rückstand auf Cecile Platz 2. Ines Thoma (Canyon Factory Enduro Team) rundete das Podium ab.

unnamed (3)
Es scheint so, als ob Cecile Ravanel in diesem Jahr nicht zu schlagen ist

Cecile über ihren Sieg in Valberg: “Ich fahre bei diese Rennen gerne mit und freue mich natürlich immer, wenn ich gewinne. Mir hat die Strecke gefallen, weil sie so abwechslungsreich ist. Manche Stages waren lang, andere kurz, das mag ich.”

29664552821_6225fbb4ac_h
Episch

In der U21-Klasse der Herren holte Adrien Dailly (Lapierre Gravity Republic) den Sieg, wodurch er nun in der Gesamtwertung punktgleich mit Sebastien Claquin (Rocky Mountain Urge bp) ist. Wenn man es ganz genau nimmt, dann führt Dailly die Gesamtwertung sogar an, denn bei Punktgleichheit ist laut Regelwerk das letzte Rennen ausschlaggebend. Wer von den beiden Franzosen letztendlich Weltmeister wird, entscheidet sich in zwei Wochen bei letzten Stopp der Enduro World Series in Italien. Ihr Landsmann Elliot Trabac (Scott SR Suntour Enduro Team) komplettierte das französische Podium in Valberg.

In der U21-Klasse der Damen war Julie Duvert die schnellste Starterin. Raphaela Richter (Radon Magura Factory) kam auf Platz 2 und Martha Gill (Marin Stan’s Enduro Team) als Dritte ins Ziel.

Karim Amour konnte mit über 2 Minuten Vorsprung auf Carles Barcons ohne größere Probleme die Masters-Klasse für sich entscheiden. Cyrille Pages (MS Mondraker) wurde Dritter.

In der Teamwertung war Rocky Mountain Urge bp knapp vor Cube Action das Team des Tages. Das Personal von Ibis Cycles Enduro Race holte den 3. Platz. Mit ihrem Sieg in Valberg baute das Team von Rocky Mountain Urge bp seinen Vorsprung in der Gesamtwertung weiter aus.
29077469824_30e688aa4e_c
Wer die Weltmeistertitel holt, erfahren wir am 1.-2. Oktober beim letzten Lauf der Enduro World Series 2016 im wunderschönen Finale Ligure an der italienischen Mittelmeerküste.

Alle Ergebnisse vom siebten Stopp der Enduro World Series 2016 in Valberg findest du HIER.

29745887865_f45a691608_h
Richie Rude führt die Gesamtwertung der Enduro World Series 2016 an, hatte in Valberg aber nicht gerade seinen besten Tag. Mit einem 7. Platz konnte der Franzose seinen Vorsprung auf den derzeit Zweitplazierten, Darmien Oton, dennoch ausbauen

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production