Share

News

Sam Hill im Interview: Ab jetzt Vollzeit-Enduro!

Sam Hill ist offenbar vom Downhill gelangweilt.

Sam Hill hat in einem Interview mit der Enduro World Series angekündigt, sich im kommenden Jahr voll und ganz auf das Enduro Rennformat konzentrieren zu wollen.

Hill hat dieses Jahr an drei EWS Rennen teilgenommen und dabei sowohl in Irland als auch in La Thuile den zweiten Platz gemacht. Im Downhillsport schien er sich währenddessen recht schwer zu tun.

Der dreifache Downhill Weltmeister hatte bereits das World Cup Finale in Vallnord ausgelassen um sich auf die letzten beiden Runden der EWS fokussieren zu können und bestätigt jetzt, dass er in der Offseason nur für das Enduro Format trainieren wird.

San Hill piloted the Grave Digger to another top 10

Hill sagte: “Ich schätze meine Leidenschaft für den Endurosport ist im Moment wohl etwas stärker als die für Downhill. Die Geschwindigkeit auf dem Downhillbike war einfach nicht da und es war ein ziemlicher Kampf der mich definitiv frustriert hat. [Enduro] ist eine ganz andere Geschichte. Man fängt mit einer frisch abgesteckten Strecke an und bis zum eigentlichen Rennen ist alles ausgefahren und ruppig. Jedes Rennen, an dem ich teilgenommen habe, hat mir etwas neues beigebracht.”

Es scheint, dass Hill die Vertrautheit des Downhill World Cups verloren gegangen ist, was einen Interessenverlust zur Folge hatte: “Ich liebe Downhill nach wie vor. Ich denke es ist ein wunderbarer Sport aber ich habe das Gefühl, dass ich dort nicht voran komme. Jedes Jahr sind es dieselben Strecken und man fährt dort hin und findet die gleichen Lines vor, die man die letzten zehn Jahre in Folge genommen hat.” Hills bestes Ergebnis dieses Jahr war ein 21. Platz in Fort William und er hat seinem letzten Sieg in Meribel 2014 keine top 10 Platzierung mehr erzielt.

EWS_whistler_159

Stattdessen findet er Gefallen an der neuen Herausforderung des Enduro-Formats:”Wir fahren an diese neuen Orte und viele der Strecken sind brandneu, natürlich und frisch und das ist einfach was ich gerne fahre. Bei jedem Enduro Event, an dem ich bis jetzt teilgenommen habe, fuhr ich vor dem Finale nie mehr als zwei Abfahrten pro Stage.

Es sieht nicht so aus als wäre Hill schon bereit den Downhillsport komplett aufzugeben, da er nächstes Jahr neben dem Enduro noch an einigen DH World Cups teilnehmen wird.  Aber aktuell scheint sein Fokus absolut auf das Format mit wenig Federweg gerichtet zu sein.

Er wird seine Saison dieses Wochenende in Valberg-Guillaumes und dann Anfang Oktober in Finale Ligure abschließen –  natürlich auf Flat Pedalen.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production