Share

Featured

Rettet die Window Creek Dust Trails

Eine Petition soll vor dem Abriss retten

Die Window Creek Dust Trails brauchen eure Hilfe!
Die Jumps aus dem kleinen Örtchen Fensterbach bei Regensburg stehen kurz vor dem Aus und die Erschaffer dieses einmaligen Parks hoffen, dass sie mit dieser Petition eine Grundlage für das weitere Bestehen erschaffen können.

Klicke hier um deine Stimme gegen den Abriss zu richten

Nico Scholze mit einem Tsunami Flip. Nico hat es auch aufgrund des Trainings in Fensterbach bis nach Kanada zu den "Weltmeisterschaften" des Dirtjumps, zum Red Bull Joyride geschafft.

Seit mehr als 10 Jahren bestehen die Jumps
Das Mountainbike Gelände ist 2008 durch Handarbeit auf dem privaten Grundstück eines befreundeten Landwirts entstanden. Seitdem befand sich die Anlage im ständigen Wandel und wurde durch die fleißigen Hände freiwilliger Helfer ständig erneuert und weiter ausgebaut. Die Anlage nahm in den 10 Jahren ihres Bestehens nicht an Fläche zu, lediglich der Schwierigkeitsgrad der einzelnen Hindernisse wurde im Zeitverlauf an das Können der Fahrer angepasst. Seither dient die Anlage als Trainingsgrundlage für viele Sportler aus der Region und war auch schon Austragungsort einiger in der Szene bekannten Events. Über diese Veranstaltungen wurde auch in den lokalen Tageszeitungen positiv berichtet. Auch in einigen einschlägigen Fachzeitschriften wurde mehrmals über die einzigartige Sportanlage geschrieben und es wurden Bilder, die dort entstanden sind, veröffentlicht. Alles geschah ohne die Aussicht auf Profit oder einem gewerblichen Nutzen.

Viele begeisterte Mountainbiker nehmen mehrere Stunden Autofahrt auf sich, nur um die legendären Trails von Philipp und Kilian fahren zu können. So auch Moritz Zapp

Aus bürokratischen Gründen soll die Anlage niedergerissen werden
Nun ist es so, dass am 05.08.2018 ein Mitarbeiter des Landratsamt Schwandorf aufgrund eines anderen Vorfalls in die Nähe des Waldgrundstücks, in dem sich die Mountainbike Trails befinden, berufen wurde. Der Beauftragte ‘entdeckte‘ die Anlage und beklagte, dass dieses Grundstück für diese Nutzung nicht vorgesehen sei. Obwohl alles in Absprache mit dem Besitzer auf dessen privaten Grund geschah, müsse er die Anlage sofort schließen und ordnete den Rückbau an.

Philipp Fenk und Kilian Kemptner sind erschüttert über diese Maßnahmen:
„Mit dieser Petition versuchen wir nun, eine Grundlage zu schaffen, mit der dagegen argumentiert werden kann, die Anlage abzureißen. Unser Ziel ist es, das schnellstmögliche Erwirken einer Legitimation oder einer Nutzungsänderung des Grundstücks, um den Erhalt der Anlage zu sichern.

Philipp Fenk und Kilian Kemptner

Die Trails sind Raum zur kreativen Entfaltung und Rückzugsort aus dem Alltag zugleich. Sie haben uns der Natur näher gebracht und Freunde fürs Leben geschaffen.
Anstatt deren Freizeit drinnen vor dem Computer zu verbringen, packten die 2 besten Freunde Philipp und Kilian lieber im nahegelegenen Wald die Schaufeln und errichteten sich aus eigener Kraft ein MTB Paradies. Es gibt heutzutage die wildesten Methoden Kinder nach draußen an die frische Luft zu bekommen, jedoch wird denen, die aus Eigeninitiative handeln und etwas aus ihrem Leben machen, gerne mal ein Stein in den Weg gelegt.
Man könnte sagen, dass Kilian und Philipp ihr Hobby zum Beruf gemacht haben. Beide arbeiten nun sehr erfolgreich mit Holz und in ihrer Freizeit treffen sie sich mit Freunden zum Mountainbiken bei den Window Creek Dust Trails.
Immer wieder hört man in den Medien, dass nach Möglichkeiten gesucht wird, für junge Menschen Anreize zu schaffen, Eigenschaften wie Eigeninitiative, Verantwortung oder Engagement zu vermitteln. Genau das, kann man rückblickend sagen, ist dort in einem kleinen Waldstück passiert.
Bei mehreren Versuchen, offiziell einen Grund zu bekommen, auf dem gebaut werden darf, stießen Kilian und Philipp leider immer auf taube Ohren. Danach beschlossen sie, die Sache selbst in die Hand zu nehmen und erhielten die Erlaubnis eines Waldbesitzers, auf seinem privaten Grund das MTB Paradies verwirklichen zu dürfen. Daraufhin hat die Crew mit dem Bau begonnen. Alles was dann in 10 Jahren entstand, wurde in unzähligen Stunden und in Handarbeit erschaffen. Die Trails sind Raum zur kreativen Entfaltung und Rückzugsort aus dem Alltag zugleich. Sie haben uns der Natur näher gebracht und Freunde fürs Leben geschaffen. ‘Freestyle-Mountainbike‘ ist eine noch junge Sportart, aber erhielt dennoch in den letzten Jahren sehr starken Zulauf. Offizielle Bikeparks entstehen zahlreich und haben sich in den meisten Regionen bereits fest etabliert, nur in der Oberpfalz leider noch nicht. Deshalb ist es umso weniger verständlich, dass jungen Leuten, ohne die Aussicht auf eine alternative Möglichkeit, ein solcher Ort, der der individuellen Entfaltung dient, einfach genommen wird.

Die Liebe zum Detail steckt nicht nur im perfekten Shape
Philipp ist nicht nur ein guter Kursbauer, sondern auch richtig gut hinter der Kamera. Die Windowcreek Crew veranstaltete auch Jam Sessions, die sich kein Biker aus der Szene entgehen ließ.
Sie kreierten Videos, welche zum Träumen anregen und wer schon mal auf einem Besuch in Fensterbach war, wurde sofort von dem einzigartigen Flair mitgerissen. Besonders die goldenen Abendstunden lassen das MTB Paradies eben wie ein Paradies erleuchten.

Die Jam Sessions in Fensterbach waren ein MUSS für jeden Mountainbiker
Kilian mit einem 360 Flat Drop
Window Creek <3

Also nehmt euch 10 Sekunden und unterschreibt diese Petition, um wenigstens ein MTB Paradies in Deutschland erhalten zu können.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production