Share

Sam Bull : Perspective - Der Traum vom Weltcup

Rider

Sam Bull : Perspective

- Der Traum vom World Cup

Als uns der Filmemacher und Fotograf Motitz Zimmermann eine E-Mail mit der Geschichte und einem Video, über den südafrikanischen WM-Rennfahrer Sam Bull schrieb, konnten wir einfach nicht nein sagen!

 

Video & Fotos: Moritz Zimmermann

Bericht: Zimbros / Sam Bull

Wir trafen Sam zum ersten Mal bei einem kleinen Rennen irgendwo im östlichen Teil von Deutschland – nicht gerade ein Ort, wo man erwarten würde, einen so jungen und talentierten südafrikanischer Downhill Racer anzutreffen. Das war vor 2 Jahren und seitdem hat er sich extrem weiterentwickelt und seine Skills verbessert. Deshalb haben wir nicht länger gewartet und zusammen mit ihm ein Projekt gestartet.

Aufgewachsen im ländlichen Südafrika, wo die Grenze zwischen Reichtum und Armut sehr schwach ist. Es gibt Menschen die haben alles und Menschen die haben gar nichts! „has definitely put things into perspective.” -Sam Bull.
Aufgewachsen im ländlichen Südafrika, wo die Grenze zwischen Reichtum und Armut sehr schwach ist. Es gibt Menschen die haben alles und Menschen die haben gar nichts! „has definitely put things into perspective.” -Sam Bull.

Im Februar 2015, während der Vorbereitungen für die Saison auf einer Trainingsfahrt, wurde Sam von einem Auto angefahren. Ein brutaler Rückschlag, der das Ende seiner Karriere bedeuten hätte können. Er hatte mehrere Frakturen am ganzen Körper, am schlimmsten jedoch waren die gebrochenen Wirbelkörper im unteren Rückenbereich. Wir waren alle schockiert als wir die Nachricht von Sam erhielten und die Fotos machten es nicht besser!

Man trainiert für eine sich vorgenommene Herausforderung, so wie Sam für den Worldcup und plötzlich kommt alles anders als erwartet. Der Moment wenn die große Seifenblase im Kopf zerbricht. Doch das wichtigste dabei ist, nicht den Kopf in den Sand zu stecken sondern sich der Herausforderung zu stellen und für seinen Traum zu kämpfen.

“Ich bin so dankbar für die vielen Möglichkeiten die mir zur Verfügung stehen, und ja ich fühle mich bereit. Jetzt kann es wieder los gehen” -Sam Bull
“Ich bin so dankbar für die vielen Möglichkeiten die mir zur Verfügung stehen, und ja ich fühle mich bereit. Jetzt kann es wieder los gehen” -Sam Bull

Nur wenige Wochen nach dem Unfall und viele Stunden Reha später war Sam wieder zurück auf seinem Fahrrad. Trying to get back on track!

Doch leider reichten seine Bemühungen nicht aus um für die WM Quali fit genug zu sein. Seine Saison war gelaufen für dieses Jahr!

"Es ist nicht einfach 5-6 Monate nichts zu tun und aus der Übung zu sein, aber es ist nur ein kleiner Preis den ich bezahlen musste um nun meinen großen Traum zu leben." - Sam Bull
"Es ist nicht einfach 5-6 Monate nichts zu tun und aus der Übung zu sein, aber es ist nur ein kleiner Preis den ich bezahlen musste um nun meinen großen Traum zu leben." - Sam Bull

Aber egal wann wir Sam trafen, er war immer guter Dinge, war sehr positiv gestimmt, immer mit dem Blick in die Zukunft und nicht in die Vergangenheit.

Sam hat gerade erst mit seiner Karriere begonnen und wir sind davon überzeugt das dies nicht die letzter Bericht über Sam Bull bleiben wird! Sein Talent und sein Ehrgeiz wird ihn noch ganz weit nach vorne bringen.

"Am Ende des Tages mache ich das - weil ich das Biken liebe." - Sam Bull
"Am Ende des Tages mache ich das - weil ich das Biken liebe." - Sam Bull

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production