Die Downhill-Saison 2025 der UCI Mountainbike World Series ist spektakulär gestartet – und wie! Loïc Bruni und Tahnée Seagrave sicherten sich beim ersten Stopp im polnischen Bielsko-Biała den Sieg unter extrem herausfordernden Bedingungen mit Regen, Schnee und rutschigen Trails.
Loïc Bruni setzt ein Ausrufezeichen zum Saisonstart
Der vierfache Downhill-Gesamtweltcupsieger Loïc Bruni (FRA) ließ es gleich zum Auftakt krachen. Bereits im Qualifying dominierte er die Zeitenliste. Im Finale am Sonntag kam es dann zum spannenden Showdown: Landsmann Amaury Pierron setzte früh eine starke Zeit, die lange Bestand hatte, bis der junge Ire Oisin O’Callaghan mit einem Traumlauf die Spitze übernahm.
Doch Bruni behielt die Nerven und übertraf O’Callaghans Zeit um hauchdünne 0,156 Sekunden – trotz eines Zeitverlusts von fast einer Sekunde im letzten Streckenabschnitt. Der Franzose fuhr damit seinen 44. Weltcup-Podiumsplatz ein und zieht mit der Downhill-Legende Nicolas Vouilloz gleich.
„Die Bedingungen waren weit weg von meinen Lieblingsbedingungen. Es war rau, ich hatte Schwierigkeiten beim Bremsen und musste alles geben“, so Bruni nach dem Rennen. „Letztes Jahr war ich hier ganz knapp Zweiter – diesmal wollte ich es wissen.“