Share

Rider

Andi Wittmann über’s Suzuki Nine Knights

Andi Wittmann ist ein vielbeschäftigter Mountainbike Rider, der viel rum kommt und einen ganzen Haufen Leute kennt! Das macht ihn zum geborenen Gastgeber für das Suzuki Nine Knights, das diese Woche im Mottolino Fun Park in Livigno statt findet!

Wir nahmen uns die Zeit, um Andi ein paar Fragen zum Nine Knights zu stellen. Eine Woche lang produzieren er und seine Jungs, zu denen keine Geringeren als Peter Henke, Sam Reynolds, Sam Pilgrim, Martin Söderström und noch viele mehr gehören, Fotos, Fotos und nochmals Fotos sowie fette Video-Clips! Außerdem tragen die Jungs am Samstag den Battle um den Nine Knights Slopestyle Champion aus. Eins ist auf jeden Fall vorprogrammiert: Es werden dabei haufenweise gute Fotos und Videos herum kommen! Aber nun geben wir ab zum Gastgeber:

Endlich ist es wieder so weit! Andi Wittmann ist schon ganz heiß © David Malacrida
Endlich ist es wieder so weit: Das Nine Knights ist gestartet. Andi Wittmann ist schon ganz heiß © David Malacrida

Hi Andi. Das Nine Knights ist am Montag in die nächste Runde gegangen. Bist Du fit? 

Servus, ja genau, Montag war es schon wieder soweit. Ich bin fit und freue mich mega – es ist immer wieder eine Riesenerleichterung nach der langen Vorbereitungsphase endlich Gas zu geben und das Geplante umzusetzen!

Es stehen zahlreiche Shootings auf dem Programm und Samstag dann der Slopestyle Contest. Wird das eine anstrengende Woche für Dich?

Die Woche ist ein einziger Ausnahmezustand. Zum einen fahre ich selber Vollgas mit und zum anderen stehen auch viele andere Sachen an wie sämtliche TV/Video-Produktionen und organisatorische Sachen. Aber es lohnt sich sehr!

Welche Rolle spielst Du bei dem Event?

Ich bin offiziell der Event Host – das heißt im Groben, alles was MTB spezifisch zum Event gehört, kommt von mir. Dazu gehört der ganze Kursbau, den ich mit Balzamico Trail Designs umsetze, die rider invitations, das Konzept des ganzen Events und auch Sponsorensuche in der MTB-Branche. Das ist aber nur ein kleiner Teil des ganzen Eventwahnsinns – ohne meinen Kollegen Nico Zacek und Stefan Weitnauer würde da gar nichts gehen, hehe.

Wie ist das Verhältnis der Rider unter einander? Wird das eine einzige Party?

Wir haben bis jetzt immer eine echt geile Gruppe gehabt. Die Stimmung ist mega und wird von Shooting zu Shooting besser.

Party ist unter der Woche eher wenig, da wir schon viel produzieren müssen, aber am Gala- und Party- Abend wird abschließend richtig Gas gegeben 🙂

Wer wird in diesem Jahr alles dabei sein? Sind die Männer unter sich?

Klar, sind die Männer unter sich, also leider…nein, grob ist das Fahrerfeld wieder ähnlich, neu dazu kommen Sam Reynolds, Sam Pilgrim und unsere Wanna be Gewinner. Außerdem feiert der Deutsche Peter Henke seine Nine Knights Premiere, sehr cool!

Unterscheidet sich der Kurs von dem aus dem letzten Jahr?

Ja, wir haben eine komplett neue Burg mit neuen Möglichkeiten und Style. Das Mainfeature, also der große Sprung nach der Burg, wurde auch neu angepasst, so dass alles noch besser funktioniert. Im unteren Teil gibt es eine Weltneuheit, den V-Ride. Einen Wallride der ganz speziellen Art, da könnt Ihr gespannt sein!

© David Malacrida
© David Malacrida

Glaubst Du, dass die Fahrer vom Level her noch eins oben drauf setzen werden?

Mit Sicherheit! Der Kurs ist noch mal komplett überarbeitet und erlaubt somit, denke ich, auch mehr – ich bin sehr gespannt, was möglich ist.

Was steht auf dem Programm, wenn das Nine Knights vorbei ist? Welche Pläne hast du für den Rest der Saison?

Erstmal ein paar Tage Ruhe, hehe. Die Woche nach Nine Knights habe ich einige Presse Termine. Im Juli wird viel für mein FRAMED III-Videoprojekt gefilmt, das ich zusammen mit Mario Feil mache. Uns ist letzten Herbst der Schnee dazwischen gekommen, aber im Juli sollten die Big Mountain Spots auf 3000 m Höhe wieder schneefrei sein und ich hoffe, dass das Video Ende Juli, Anfang August online geht!

Was treibst Du sonst, wenn Du nicht Fahrrad fährst?

Viel zu viel, ich hab echt Freizeitstress…ich trainiere viel, um immer fit zu sein fürs Biken, plane weitere Projekte und sonst hab ich einige Hobbies wie meinen Oldtimer, Baden gehen, Bergsteigen, gut Essen und vieles mehr. Aber im Sommer ist es schon schwierig Zeit zu finden, ich koste das dann eher im Winter aus.

Andi in Action © Klaus Polzer
Andi in Action © Klaus Polzer

Hörst du Musik beim Radeln?

Nur auf dem Rennrad oder bei längeren Touren, sonst nicht.

Danke für das Interview und viel Spaß diese Woche!

Und was Andi bei seinen langen Bike-Touren an Mucke hört, könnt Ihr in seiner Top Ten Hotlist nachsehen! Auf der nächsten Seite gibt es dann Andis Go Pro Course Preview!

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production