Share

News

Absa Cape Epic 2023 – Alle Infos zum MTB-Rennen des Jahres in Südafrika

Headerfoto: Absa Cape Epic / Foto: Gary Perkin

Das Absa Cape Epic MTB Rennen in Südafrika ist wahrscheinlich das spektakulärste Mountainbike-Rennen der Welt. Es markiert nicht nur eines der ersten großen Wettkampfereignisse des Jahres 2023, sondern ist auch das größte MTB-Etappenrennen der Welt.

Das Absa Cape Epic 2023 findet vom 19. bis 26. März 2023 statt und hat eine Gesamtstrecke von 658 Kilometern mit 15.775 Höhenmetern verteilt auf 8 Etappen. Das MTB Rennen verspricht, jedes Team fast bis an seine Belastungsgrenze zu bringen, alte und neue Teams auf die Probe zu stellen und diejenigen, die entschlossen genug sind, die Anforderungen zu meistern, mit einem Platz im Buch der Legenden zu belohnen.

Absa Cape Epic
Foto: Nick Muzik / Absa Cape Epic

Die Geschichten der letzten 18 Ausgaben des Mountain Bike Race zeigen die Schönheit und die Herausforderungen der Strecke, die sich durch unberührte Landschaften und Naturreservate schlängelt, zwischen Weinbergen, Obstplantagen und Weizenfeldern hindurch. Sie führt an einem Löwenschutzgebiet vorbei, erklimmt die höchsten und anspruchsvollsten Gipfel des Westkaps und bietet in den acht Tagen Trails, die alle Teilnehmenden an ihre Grenzen bringen.

Für die weltbesten Fahrer:innen bietet die Strecke die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen, die Konkurrenz zu testen, den eigenen Schweinehund zu überwinden und um die Ehre zu kämpfen. Für die Amateur:innen, die Altersklassenfahrer:innen aus aller Herren Länder, bieten die erweiterten Kategorien eine Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln, oder einfach um sich hartnäckig durch jeden Meter des Rennens und des Trails nach Val de Vie zu quälen.

Die Strecke des Absa Cape Epic 2023

Die Strecke der 19. Ausgabe ist geprägt von neuem, bisher unberührtem Gelände und der Rückkehr alter Favoriten, darunter der Groenlandberg, ein Gipfel, der schon so manche Egos gebrochen hat und während der Königsetappe mit Gerüchten umwoben wird.

Das Rennen beginnt mit einem Prolog, bei dem auf den Trails des Meerendal Wine Estate um Sekunden und Startplätze gekämpft wird. Diese Strecken sind bei Mountainbiker:innen aus nah und fern sehr beliebt, nicht zuletzt wegen ihrer schnellen, flüssigen Trails und der atemberaubenden Aussicht auf den berühmten Tafelberg und Robben Island, wo Nelson Mandela 27 Jahre lang inhaftiert war.

 

Absa Cape Epic

Foto: Nick Muzik / Absa Cape Epic

Die Etappen 1 und 2 beginnen und enden in der Walbeobachtungsstadt Hermanus und sind wohl die spektakulärsten Strecken der Region, vom Hemel en Aarde Valley bis über Stanford hinaus in die Berge Akkadisberg und Paardenberg, wo Kalksteinpfade, steile Rampen und heftige Winde vorherrschen.

Die erste Übergangsetappe des Absa Cape Epic 2023, Etappe 3, führt die Teams ins Landesinnere von Hermanus zum Oak Valley Estate in Elgin. Die Etappe startet auf alt bekannten Trails und führt schnell in Gebiete, die in diesem Jahr ganz neu entdeckt werden. Die letzten Kilometer der Etappe sind ein Vorgeschmack auf die Singletrail-Rennen, die auf Etappe 4 folgen werden.

In Oak Valley Estate gibt es eine Pause, was den Kampf um Kilometer angeht, hier findet das Zeitfahren zur Wochenmitte statt. Auch wenn es nur wenige Kilometer sind, so sind doch viele Höhenmeter pro Kilometer zu bewältigen, und das anspruchsvolle Terrain von Elgin wird Kondition, mentale Stärke und Teamwork auf die Probe stellen.

Absa Cape Epic
Foto: Kelvin Trautman / Absa Cape Epic

Die 4. Etappe könnte sich für die Gesamtwertung als entscheidend erweisen.
Die 5. Etappe, die Königsetappe, führt vom Oak Valley Estate in Richtung Lourensford Wine Estate und stellt die Teams vor die Herausforderung, den Tierkop zu erklimmen, gefolgt vom Groenlandberg, einem berüchtigten Gipfel, der 1181 Meter über dem Meeresspiegel liegt.

Die 5. Etappe wird sicher noch lange in Erinnerung bleiben, nicht zuletzt wegen der markanten Anstiege und der gefährlichen Abfahrt über den Gantouw-Pass, wo die Spuren der Ochsenräder an die Transportmittel von einst erinnern.

Die vorletzte Etappe des Rennens 2023 markiert einen historischen Tag für das Absa Cape Epic. Die gesamte 82 Kilometer lange Strecke verläuft auf dem Gelände eines einzigen Anwesens – dem Lourensford Wine Estate, einem der größten Anwesen Südafrikas. Das Lourensford Wine Estate ist zwei Nächte lang Gastgeber des Rennens und bietet den Teams und Fans ein wahres Mountainbike-Vergnügen, bevor Etappe 7, der Trail nach Val de Vie, beginnt.

Die letzte Etappe, von Lourensford zum Weingut Val de Vie, ist entsprechend hart. Mit zwei heftigen Anstiegen und einigen der schönsten Singletracks Südafrikas ist der Trail to Val de Vie sowohl anspruchsvoll als auch aufregend. Für jedes Team, das mit dem Leadertrikot in die 7. Etappe geht, wird der letzte Tag ein anstrengender Tag sein.

Speed Company Racing hat 2022 bewiesen, dass das Große Finale keine Prozession ist, und der Abschluss 2023 bietet weitaus mehr Möglichkeiten, Zeit aufzuholen. Oder sie zu verlieren.
Was die Strecken des Absa Cape Epic 2023 bringen werden, bleibt abzuwarten, aber eines ist garantiert, es ist ein Rennen für die Ewigkeit.

Absa Cape Epic
Foto: Dom Barnardt / Absa Cape Epic

Die Etappen des Absa Cape Epic:

Prolog etappe – Sonntag, 19. März

 

Absa Cape Epic 2023

  • Sonntag, 19. März 2023
  • Distanz 27 km | Höhenmeter 750 m
  • Start und Ziel: Weingut Meerendal

Das Rennen beginnt mit dem klassischen Zeitfahren des Prologs, einer 27 km langen Etappe auf sehr schnellen Trails mit einem harten Anstieg auf dem sogenannten „Stairway to Heaven“.

Etappe 1 – Montag, 20. März

Absa Cape Epic 2023

  • Montag, 20. März 2023
  • Distanz 98 km | Höhenmeter 2550 m
  • Start und Ziel: Hermanus

Die Küstenstadt Hermanus ist Start- und Zielort der Etappen 1 und 2, zwei Tage voller Hitze, endloser Trails und Wind.

Etappe 2 – Dienstag, 21. März

Absa Cape Epic 2023

  • Dienstag, 21. März 2023
  • Distanz 116 km | Höhenmeter 1850 m
  • Start und Ziel: Hermanus

Etappe 3 – Mittwoch, 22. März

Absa Cape Epic 2023

  • Mittwoch, 22. März 2023
  • Distanz 108 km | Höhenmeter 2600 m
  • Start in Hermanus und Ziel in Oak Valley Estate

Die 3. Etappe verlässt die Küste und führt ins Landesinnere – vielleicht die härteste Etappe dieses Rennens. Ein Tag, den sich die Teams, die etwas erreichen wollen, in ihrem Terminkalender vormerken sollten.

Etappe 4 – Donnerstag, 23. März

Absa Cape Epic 2023

  • Donnerstag, 23. März 2023
  • Distanz: 47 km | Höhenmeter: 875 m
  • Start und Ziel: Oak Valley Estate

Das Absa Cape Epic hat für 2023 ein Zeitfahren in der Mitte des Rennens vorgesehen. Eine Art Atempause, mehr mental als physisch, bei der die Radfahrer:innen ein Zeitfahren über fast 50 km und 900 Höhenmeter absolvieren. Für die Favorit:innen wird es ein quälender und harter Tag sein.

Etappe 5 – Freitag, 24. März

Absa Cape Epic 2023

  • Freitag, 24. März 2023
  • Entfernung 102 km | Höhenmeter 2450 m
  • Start in Oak Valley Estate und Ziel in Lourensford Wine Estate

Die 5. Etappe, die als Königsetappe der Ausgabe 2023 gilt, beinhaltet die längsten Anstiege in diesem Jahr und hat vielleicht den schwierigsten Abschnitt des Rennens. Für die Fahrer:innen an der Spitze wird es ein entscheidender Tag für die Wertung sein.

Etappe 6 – Samstag, 25. März

Absa Cape Epic 2023

  • Samstag, 25. März 2023
  • Distanz 82 km | Höhenmeter 2300 m
  • Start in Hermanus und Ziel im Lourensford Wine Estate

Die vorletzte Etappe wird zum ersten Mal beim Absa Cape Epic vollständig auf einem der größten Privatgüter Südafrikas, dem Lourensford Wine Estate, ausgetragen. Eine Etappe voller charakteristischer, staubiger Pfade, die dieses Rennen so besonders machen.

Etappe 7 – Sonntag, 26. März

 

Absa Cape Epic 2023

  • Sonntag, 26. März 2023
  • Distanz 78 km | Höhenmeter 2400 m
  • Start in Lourensford Wine Estate und Ziel in Val de Vie Estate

Der letzte Tag wird für niemanden ein Spaziergang sein, und wieder einmal gibt es eine Etappe von 78 km und 2400 Höhenmetern, die auf den letzten Kilometern über den/die SiegerIn entscheiden kann, wie es 2022 der Fall war.

Absa Cape Epic

Foto: Simon Pocock / Absa Cape Epic

Mehr InFOS zum Absa Cape Epic

Das Absa Cape Epic ist das weltweit bedeutendste Mountainbike-Etappenrennen. Die Strecke wechselt jedes Jahr und führt ambitionierte Amateur- und Profi-Mountainbiker:innen aus aller Welt über 650 ungezähmte Kilometer durch unberührte Landschaften und 16 000 Höhenmeter.
Das Absa Cape Epic ist das am meisten im Fernsehen übertragene Mountainbike-Rennen der Welt und wird von der Union Cycliste Internationale (UCI) als UCI Mountain Bike Marathon Series (SSR) eingestuft; dieser offizielle UCI-Status macht es zu einem Highlight im Kalender der Profi-Rennfahrer:innen. Das Absa Cape Epic zieht auch aufstrebende Amateurfahrer:innen an, die sich mit den Besten messen wollen. Es ist ein Full-Service-Rennen, d.h. es wird sich von Anfang an um alles gekümmert – alles, woran die Fahrer:innen denken müssen, ist das Fahren.
Im Jahr 2016 wurde das Cape Epic PTY (ltd) von der IRONMAN-Gruppe übernommen und ist nun der Höhepunkt der Epic-Serie, zu der auch das SPAR Swiss Epic in der Schweiz und das 4Islands MTB Stage Race in Kroatien gehören.

MTB Südafrika

Südafrika bietet neben faszinierenden MTB Trails auch Wanderrouten durch verschiedenste Landschaftsformen, von den imposanten Drakensbergen bis zum Küsten-Urwald von Tsitsikamma. Natürlich lassen sich all diese genauso spektakulär auf dem Rücken eines Pferdes genießen. Golf-Fans finden in Südafrika üppige Grüns vor einmaligen Naturkulissen. Wasserratten freuen sich über gleich zwei Ozeane, die Südafrika umspülen: den frischen Atlantik und den warmen Indischen Ozean. Schwimmen im Meer, Tauchen, Surfen, Segeln, Kanu oder Kajak fahren, Angeln oder Wale beobachten – die südafrikanische Küste ist eine maritime Spielwiese.
Mehr Informationen zu Südafrika und spannende Aktivitäten gibt es HIER

https://www.youtube.com/watch?v=Hds8XqUUeKE&embeds_euri=https%3A%2F%2Fdirtmountainbike.de%2F&source_ve_path=MjM4NTE&feature=emb_title
in Kooperation mit
Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production