Taiwan ist eine Insel im West-Pazifik vor dem chinesischen Festland, von diesem getrennt durch die Formosastraße. Die Hauptstadt ist Taipeh. Taiwan wurde 1945 nach Ende des Zweiten Weltkrieges und der Niederlage der Japaner von der Republik China besetzt, aber nicht offiziell an diese übergeben. Es bildet seit 1949 den Hauptteil der Republik, nachdem sich die Truppen Chiang Kai-sheks nach dem verlorenen Bürgerkrieg gegen die Volksbefreiungsarmee Mao Zedongs auf die Insel zurück gezogen hatten. Gleichzeitig wird Taiwan von der Volksrepublik China beansprucht, wurde jedoch nie von ihr kontrolliert. Dies schlägt sich im Taiwan-Konflikt nieder. Administrativ ist die Insel bei beiden Staaten als Provinz Taiwan zugeordnet. Der rechtliche Status Taiwans ist bis heute ungeklärt. (Quelle: wikipedia)
Größe: 35.000 qm – also etwa so groß wie Baden-Württemberg (eine 2-Meter-Regel gibt es hier aber nicht!)
Einwohner: 23.000.000 (zum Vergleich, in BaWü leben 10 Mio. auf dieser Fläche)
Beste Reisezeit: März bis Mai und September bis November sind wahrscheinlich die angenehmsten Monate: weniger heiß, in den Bergen kann schon richtig kalt werden. Achtung Taifunzeit: etwa Juni bis August.
Wie kommt man hin? Flüge z.B. mit China Air über Peking ab ca. EUR 600
Was kann man dort tun? Gute Möglichkeiten für Touren- und Rennradler, bedingte Möglichkeiten für Mountainbiker (eigenes Transportmittel empfohlen).
Weitere Aktivitäten: Klettern in Longdong, Surfen in Kenting, Schnorcheln und Tauchen auf den umliegenden Inseln. Kultur und Weggehen in Taipeh, Taichung, Tainan.
Wie kommt man rum? In Taipeh mit der Metro, an der Westküste mit dem Highspeed Railway. In den Bergen und an der Ostküste jedoch ist eher ein eigenes Transportmittel sinnvoll.
Sprache: chinesisch (mandarin), taiwanesisch. Mit Englisch kommt man in den größeren Städten gut durch, die meisten Straßenschilder und Metropläne sind auch auf Englisch beschrieben. Außerhalb wird es schwieriger. Grundkenntnisse in Chinesisch sind zu empfehlen.
Kosten: Taiwan ist nicht unbedingt ein Billigreiseland, aber die Preise halten sich in Grenzen. Unterkünfte gibt es ab ca. 10-30 EUR
Share