Share

News

iXS European Downhill Series – Rennbericht aus Spicak

Am vergangenen Wochenende ging es für die europäische Downhill Szene ins tschechische Spicak, wo die fünfte Runde des European Downhill Cups statt gefunden hat. Bei bestem Wetter und staubtrockener Piste konnten sich am Ende Noel Niederberger und Zarja Cernilogar durchsetzen. Hier folgt ein kleiner Rennbericht und alle Ergebnisse.

Johannes Fischbach. Foto: Thomas Dietze

Schon seit einigen Jahren ist der European Downhill Cup zu Gast in Spizak. Die Strecke ist gerade für regelmäßige Besucher des Bikeparks am Geisskoopf schon lange kein Geheimtipp mehr, weil sie gerade mal einen Katzensprung von Bischofsmais entfernt ist. Nach den vergangenen Rennen in Schladming und Val di Sole sollte es auch dieses Wochenende wieder richtig spannend werden.

Für die Fahrer ging es die 1750m lange Strecke runter, wobei es 320 Höhenmeter zu bewältigen gab. Bei dem sommerich heißen Wetter war der Untergrund staubtrocken und gerade die steinigen Passagen wollten keine Fehler verzeihen. Bei so wenig Grip war höchste Konzentration gefragt, wenn man fehlerfrei runter kommen wollte.

Nick Beer; Foto: Thomas Dietze

Besonders Johannes Fischbach ging wohl mit besonderem Ehrgeiz an den Start. Die letzten Jahre wollte es in Spicak einfach nicht so richtig klappen. Nach dem Seeding Run schien der Endgegner aber endlich in die Knie gezwungen zu sein, Fischi landete nämlich vorerst auf Platz 1! Trotzdem holte ihn sein Spicak-Fluch schnell wieder ein. Beim Rennen reichte es dann nämlich nur noch für Platz 2! Gewinnen konnte Noel Niederberger, gefolgt von dem 17 jährigen Jure Zabjek.

Bei den Ladies gab es weit weniger Überraschungen. Zarje Cernilogar konnte sowohl im Seeding als auch im Finale die beste Zeit in den Staub brennen und wurde damit abermals Siegerin in Spicak. Beste Deutsche wurde Harriet Rücknagel auf Platz 4.

Die vollen Ergebnisse gibt es auf Seite 2.
Auf Seite 3 könnt ihr euch noch mal ansehen, welche Strecke es in Spicak zu bewältigen gab.

Fotos © Thomas Dietze

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production