Share

News

Kona MTB-Festival Rookies: Alles für den Nachwuchs

Wir durften in der vergangenen Woche dem Gravity-Nachwuchs beim Racen, Pumpen, Stylen und Abgehen im Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis zusehen. Manch einer mag jetzt denken “Ach, Kindergeburtstag”, aber wir können bezeugen, dass es die Kids genauso gut drauf haben wie die Großen (und sogar besser)! Aber immer der Reihe nach…

Das Kona MTB-Festival Rookies fand in dieser Form zum ersten Mal statt. Bei verschiedenen Rennen und Contests konnten sich die Kids beim Downhill, Enduro, Pumptrack und Slopestyle mit einander messen. Und nicht nur das: Für alle Downhill-Familien gab es außerdem die Möglichkeit, im Eltern-Kind-Gespann an den Start zu gehen und in einer gemeinsamen Team-Wertung zu fahren. Der Andrang bei den Downhill-Rennen war wie üblich groß und das Highlight des Wochenendes waren mit Sicherheit die erstmalig ausgetragenen iXS International Rookies Championships am Sonntag!

Das Seeding für die Championships wurde bereits am Vortag auf der ziemlich matschigen Strecke im Rahmen des iXS Rookies Cups ausgetragen. Am Sonntag durften die Kids dann bei besseren Witterungsverhältnissen auf die Strecke. In zahlreichen Klasseneinteilungen (U13, U15, U17 und U19) zeigten die Downhill-Kids, was sie drauf haben und dass sie den Großen in Nichts nachstehen. In Österreich ist man auf dem richtigen Weg und hat erkannt, dass die Nachwuchsförderung des A und O für den Sport ist. So wurde kurz vor dem Rookies Cup das Reglement des ÖRV geändert, so dass Kinder bereits mit 11 Jahren an Downhill-Rennen teilnehmen dürfen.

Rookies Training Days

Insgesamt also ein buntes Gravity-Programm, das unzählige Starter aus der ganzen Welt anzog. Vor dem eigentlichen Festival hatten außerdem circa 20 Kids zwischen 11 und 18 Jahren die Möglichkeit, sich bei den Rookies Training Days fit fürs Rennen zu machen und sich Tipps von Profis abzuholen. Ein bunt gemischtes Expertenteam erklärte den Youngsters das Business, das hinter dem ganzen Rennzirkus steht.

Zwei der jungen Nachwuchsfahrer dürft Ihr Euch auf jeden Fall merken: die 14-jährige Paula Zibasa und den 14-jährigen Till Ulmschneider! Die beiden fahren leidenschaftlich gern Downhill und sind mit Leib und Seele Racer! Schaut Euch die zwei Talente auf den nächsten Seiten mal an!

Das Rookies Jugendcamp!

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production