Share

News

Öhlins kündigt stabilere RXF 36 Federgabel an

Direkte Konkurrenz zu den anderen dicken Dingern

Öhlins haben eine 36mm Version ihrer RXF Federgabel angekündigt, die die Steifigkeit gegenüber der 34mm Version erhöhen soll.

Die lange Partnerschaft mit Specialized hat bereits den weltklasse Öhlins TTX Stahlfederdämpfer hervorgebracht. Wir sind daher immer gespannt, wenn die schwedischen Federungs-Spezialisten ein neues MTB-Produkt ankündigen. Hier sind die Details:

Also, was ist neu? Nun, abgesehen von den dickeren Standrohren besteht jetzt auch die Möglichkeit einer 27,5+ Version (Die RXF 34 war auf 29 Zoll beschränkt). Verrät das etwa wo es bei Specialized demnächst hingeht? Abgesehen davon scheint die RXF die gleichen Konstruktionspläne wie ihre schlankere Schwester zu haben: Eine geschmiedete Einzelbrücke, ein TTX Design und ein System mit drei Luftkammern (Zwei positiv und eine negativ).

RXF 36 1

Die RXF 36 kommt in 120, 140, 150 und 160mm Federwegsoptionen mit 110mm Boost Standard. Die breiteren Standrohre addieren angeblich 10 Gramm zum Gesamtgewicht der Gabel.

Es ist eine interessante Entscheidung wenn man berücksichtigt, dass Öhlins zuvor den Standpunkt vertrat dass ihre 34mm Gabeln gleich steif sind wie aktuelle 36mm Gabeln wie die Lyrik und die Fox 36. Dieser Umstand macht die RXF 36 wohl zu einer der steifesten Einzelbrückengabeln auf dem Markt.

RXF 36 2

Also, braucht man das? Nun wir haben eine gute Menge Zeit mit der RXF 34 verbracht und wir hatten den Eindruck, dass sie von der Fox 36 in Sachen Steifigkeit zwar nicht übertrumpft wurde aber sie bot nicht ganz die gleiche Menge an Geschmeidigkeit im ersten Drittel ihres Federwegs. Es wird auf jeden Fall interessant zu sehen, ob die breiteren Standrohre dieses Problem lösen können und die Gabel so zum absoluten Klassenbesten wird. Wir werden das natürlich ausführlich überprüfen sobald wir eine in die Hände bekommen!

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production