Share

Masters of Dirt

Videos

Masters of Dirt Gründer Georgie Fechter im Interview

Georgie Fechter ist 36 Jahre alt, aus Wien, und der Gründer vom Masters of Dirt! Wir haben ihn vor Ort getroffen und mit ihm über die Anfänge des Events, die Herausforderungen bei der Orga und seine Motivation gesprochen.

Hey GeorgiE! Wie kam es dazu, dass du MASTERS OF DIRT ins Leben gerufen hast?

Mein Vater hat in den 90er Jahren das erste Hallen-Motocross-Event auf Holz und Indoor veranstaltet. Dort habe ich Benzin geschnuppert. Ich habe über meinen damaligen Nachbarn Andi Brewi, eine absolute Mountainbike-Legende aus Österreich, der immer Wheelies vor dem Haus gemacht hat, irgendwie die Liebe zum Sport entdeckt. 

Als ich zum ersten Mal Chrusty Demons geschaut habe, dachte ich mir, Alter, das sind geile Partys! Ist das ein guter Lifestyle! Ich habe dann viele Jahre den Rock’n’Roll-Lifestyle gelebt und diese Marke aufgebaut. 

Irgendwann habe ich natürlich begonnen, kaufmännischer zu denken, weil die ganzen Hotelrechnungen auch keinen Spaß gemacht haben. 

Mit der wachsenden Anzahl an Ländern, Sponsoren und jungen Fans, die zu uns aufschauten, haben wir uns gedacht, okay, jetzt werden wir mal ein bisschen braver und konzentrieren uns auf Family Entertainment Shows im großen Stil. Und das ist jetzt massiv geworden, Entertainment für jedermann, mit den Wurzeln ganz tief im Freestyle und im Lifestyle-Bereich, würde ich sagen. 

Mehr Infos zum Masters of Dirt gibt es hier! 

Masters of Dirt 2023

Was ist deine Vision hinter dem Masters of Dirt?

Meine Vision ist es, Menschen glücklich zu machen und sie dazu zu motivieren, nicht nur Fußball zu spielen oder zu gamen, sondern aufs Rad zu steigen und richtig Gas zu geben. Das Gefühl, durch die Luft zu fliegen oder auf dem Sattel zu stehen, ist einfach das Geilste! 

Wie hat sich die Veranstaltung seit ihrer Gründung entwickelt und welche Highlights gab es bisher?

Die Veranstaltung hat sich enorm weiterentwickelt. Wir begannen mit Freestyle Motocross und haben später BMXer und Mountainbiker dazugeholt. Die haben dann fast den Motocross-Fahrern die Show gestohlen, da sich mehr Menschen mit dem Fahrradfahren identifizieren können, glaube ich. Wir haben auch Pyrotechnik und spektakuläre Tricks wie Triple Backflips hinzugefügt. 

Was waren die Highlights? Ich glaube, der 35-Meter-Sprung in der Wiener Stadthalle, der von 21 auf 35 Meter vergrößert wurde, war ein großer Schritt.  Da hat David Rinaldo einen Body Varial gemacht, also er hat sich ohne Motorrad gedreht und ist dann 35 Meter später Gott sei Dank wieder am Bike gelandet. Die Buggy Backflips waren auch ganz heftig am Anfang, Snowmobil Tandem, ganz extrem. Es gibt so viele Highlights, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Es ist auch ein Highlight für mich, Masters of Dirt nach Chile, Saudi-Arabien und jetzt auch nach Deutschland zu bringen.

Masters of Dirt 2024

Nach welchen Kriterien wählt ihr die Fahrerinnen und Fahrer aus?

Tricks und Style sind natürlich wichtig, aber auch die Sympathie spielt eine große Rolle. Wir wollen keine arroganten oder abgehobenen Leute. Wir sind mit jedem verbunden und haben auch bei den After Partys keine VIP-Bereiche. Du musst halt dicke Eier haben, immer ein Lächeln auf den Lippen haben und nicht abgehoben sein, dann finden wir dich schon. 😉

Was sind die größten Herausforderungen bei der Organisation eines solchen Events?

Die größte Herausforderung ist es, die Jungs unter Kontrolle zu halten. Wenn es jedes Wochenende zur Sache geht, müssen wir schauen, was tricktechnisch möglich ist. Auch die Logistik in den Hallen ist eine Herausforderung. Jede Halle ist unterschiedlich und wir müssen uns fragen, ob der Eingang groß genug ist, wie viele Tribünen wir aufbauen müssen und wo die Rampen stehen sollen. Auch die Zusammenarbeit mit den Behörden ist immer eine Herausforderung. Deshalb bin ich dankbar für dieses Interview, um den Leuten zu erklären, dass Masters of Dirt nicht einfach nur eine Show ist, sondern dass wir wirklich Herzblut hineinstecken. Die Promotion ist ebenfalls eine große Herausforderung.

Wie wichtig ist dir die Sicherheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und welche Maßnahmen trefft ihr, um diese zu gewährleisten?

Die Sicherheit ist mir das Allerwichtigste. Wir laden nur erfahrene Fahrerinnen und Fahrer ein, die wissen, was sie tun.  Wir binden die Leute nicht vertraglich an die Tricks. In jedem Meeting betonen wir, dass sie es nur machen sollen, wenn sie sich bereit fühlen. Ansonsten ist es wichtig, viel zu trainieren. Wir versuchen auch, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den After Partys im Zaum zu halten, auch wenn das nicht immer funktioniert. 😉 

Masters of Dirt 2023

Wie siehst du die Zukunft von Masters of Dirt? Gibt es Pläne für neue Versionen oder Formate?

Ich sehe die Zukunft von Masters of Dirt definitiv in den großen Hallen dieser Welt. Die Tour wird weiter ausgebaut und es gibt bereits langfristige Verträge, die darauf hinarbeiten. Wir wollen noch populärer werden und dem Sport viel zurückgeben. Es gibt keine konkreten Pläne für neue Formate, da ich glaube, dass es in diesem Format noch viel zu entwickeln gibt. Vielleicht könnten wir in Richtung Academy oder Casting gehen. Mein Antrieb ist es, die Menschen glücklich zu machen. Es wäre auch toll, wenn die Kids rausgehen und sagen würden, dass wir coole Dudes sind und dass sie sich ein Fahrrad kaufen und vielleicht auch Schutzkleidung tragen möchten. Vielleicht könnten wir auch coole Partner finden, um Helme, Fahrräder oder ähnliches zu entwickeln. Denn Fahrradhersteller werden wir sicher keine mehr.

Was möchtest du dem Publikum mit eurer Veranstaltung mitteilen und welche Erfahrungen sollen sie mitnehmen?

Wir möchten, dass das Publikum einen unvergesslichen Abend hat und hoffentlich Lust hat, im nächsten Jahr wiederzukommen. Unsere Botschaft ist: Bewegt euch, steigt aufs Rad. Es ist eine geile Sportart, die sich auszahlt! Sie befreit Körper, Geist und Seele.

Vielen Dank für das Interview!

Ich danke dir! 

Masters of Dirt 2024

Hier noch das Interview mit Fabio Wibmer vom selben Tag!

Hier gibt es das Georgie-Interview auf Youtube!

 

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production