Share

World Cup 2016

Das goldene Jahr – Rachel Athertons rekordbrechende zehn Worldcup-Siege in Folge

...und kein Ende ist in Sicht!

Erbarmungslos, Fokussiert…unaufhaltbar? Rachel Atherton hat ihren zehnten World Cup in Folge gewonnen.So oft in Folge hat noch nie ein Downhill-Athlet ganz oben auf dem Treppchen gestanden. Der vorherige Rekord von Anne Caroline Chausson ist damit gebrochen, auch wenn sie es dafür zwei mal schaffte, neun mal in Folge zu siegen (in den Saisons 1998-99 und 2000-01).

Women
Nimm die Blumen entgegen, verschütte den Champagner und Lächle für die Fotografen – mittlerweile alles Routine für Rachel.

Rachel Atherton war die durchgehend schnellste Downhillfahrerin der vergangenen Dekade und das ist es, was in den Geschichtsbüchern stehen wird. Sie hat mittlerweile 30 World Cup Siege angesammelt und der Chaussons Rekord von 41 rückt langsam in greifbare Nähe. Hier seht ihr im Detail, wie sie Anne Caros lange bestehenden Rekord brechen konnte:

Es ist doch das Spiel mit der Konzentration. Coach Alan Milway und Rachel Atherton, Lourdes, 2016. Photo: Laurence Crossman-Emms.

Die Saison 2014 war für Rachel ziemlich durchwachsen. Den Auftakt in Cairns konnte sie gewinnen doch eine virale Infektion hielt sie den Rest der Saison in Schach. Manon Carpenter konnte das ausnutzen und so die Gesamtwertung gewinnen. Rachel lag aber nicht weit zurück und wäre sie nicht aufgrund der unerlaubten Hilfestellung eines Streckenposten in Fort William disqualifiziert worden, hätte sie trotz ihrer gesundheitlichen Probleme den World Cup Gesamtsieg holen können. Sie zeigte wie nah sie an ihrer Topform war als sie die Weltmeisterschaften in Hafjell mit nur 0.088 Sekunden Rückstand verlor.

Rachel Atherton and Manon Carpenter celebrating a British 1-2. Atherton was a clear five seconds ahead of her compatriot.
Rachel Atherton und Manon Carpenter feiern ein weitere Britisches 1-2. Lenzerheide 2015.

Lourdes eröffnete die Saison 2015 und dieses mal sollte Emneline Ragot den Sieg auf ihrer Hausstrecke erlangen. Sie konnte zwei Sekunden Vorsprung gegenüber Rachel herausfahren aber das sollte für über ein Jahr lang das letzte Mal sein, dass jemand in einem Wettbewerb schneller als die Britin ins Ziel kommen würde (Das Foxhunt-Rennen lassen wir mal außen vor)

Emmeline Ragot crossing the line to a convincing win.
Das letzte Mal, als Rachel auf dem Rad geschlagen wurde: Lourdes 2015.

Der Siegeslauf

1.Fort William – 7 Juni 2015

Fort Bill 2015
Denke nicht, dass ihr das immer einfach so zufällt. Atherton kommt grundsätzlich außer Atem ins Ziel.

Rachels erster Sieg der rekordbrechenden Serie sollte sich passenderweise in Fort William ereignen. Das Rennen im Jahr 2015 fand damals unter komplett anderen Bedingungen statt als es dieses Jahr der Fall war: Regen und Wind zermürbten das ganze Wochenende lang das Fahrerfeld.

Emmeline Ragot flog an einem Drop im Waldstück über den Lenker und Manon Carpenter, die sich als einzige Frau über den Visit Scotland Sprung traute, bezahlte ihre Risikobereitschaft mit einem spektakulären Sturz. Aufgrund dessen konnte Rachel relativ entspannt mit beinahe acht Sekunden Vorsprung gegenüber der Zweitplatzierten Tahnee Seagrave ins Ziel cruisen.

Rachels Vorsprung  – 7.989 sekunden

2. Leogang – 14 Juni 2015

Leognag 2015 2

Eine Woche später war der World Cup weiter nach Leogang gezogen und auch wenn dieses Wochenende größtenteils für Aaron Gwins epischen Run ohne Kettte bekannt werden würde, konnte Rachel hier bei den Damen ebenfalls einen großen Sieg erzielen. Manon wurde hier aus recht kontroversen Gründen Disqualifiziert, da sie am Zielsprung das Flatterband übersprang und Rachel konnte drei Sekunden schneller als der Rest des Fahrerfeldes durch das Ziel fahren.

Rachels Vorsprung – 3.018 sekunden

3. Lenzerheide – 5 Juli 2015

Rachels größter Schrecken in Lenzerheide war nicht die Strecke selbst, sondern ein Zuschauer. Sie schoss während des Timed Trainings über das Roadgap, nur um unter sich eine Person in der Landung stehen zu sehen. Glücklicherweise konnte sie einen Zusammenstoß vermeiden und im Finale mit fünf Sekunden Vorsprung siegen.


Rachel Atherton Win Lenzerheide

Rekorde wie der, um den es hier geht, bekommt man aber auch nicht ganz ohne Glück zustande. Emmeline Ragot konnte sich als erste qualifizieren, aber ein Sturz im zweiten Abschnitt kostete sie zehn Sekunden – worauf hin sie mit neun Sekunden Rückstand ins Ziel kam.

Rachels Vorsprung – 5.006 seKunden

Rachel Atherton just cannot put a foot wrong at the moment. Another weekend another win. Her 23rd World Cup win in fact.
Rachel Atherton konnte sich keinen Fehler erlauben. Ein weiteres Wochenende, ein weiterer Sieg – ihr 23ter um genau zu sein.

4. Mont Sainte Anne – 1 August 2015

Mont Sainte Anne sollte das letzte Rennen in Emmeiline Ragots Karriere als Downhillfahrerin sein. Ein heftiger Sturz gab der Französin viel zu denken und sie würde später ankündigen die World Cup Rennkarriere aufzugeben. Ragot war die letzte Frau, die bewiesen hatte, dass sie Atherton in einem fairen Kampf schlagen konnte und ihr Rückzug ebnete der Britin den Weg zu Sieg Nummer vier.

Rachel Atherton... in a class of her own, Mont Sainte Anne 2015.
Rachel Atherton scheint in iner höheren Liga unterwegs zu sein.

Rachels Vorsprung – 3.417 sekunden

5. Windham – 8 August 2015

Rachel setzte in Windham ein Ausrufezeichen: Mit über neun Sekunden Vorsprung auf einer dreiminütigen Abfahrt lies sie keine Zweifel aufkommen, wer bei den Damen zukünftig oben auf dem Treppchen stehen würde.


WC_Windham_2015_82A9028

Rachels Vorsprung – 9.360 sekunden

6. Val di Sole – 23 August 2015

Rachel hatte den Gesamtsieg bereits in der Tasche als der World Cup nach Vale di Sole kam aber natürlich sollte sie das nicht vom Gas geben abhalten. Dennoch kam sie im vergangenen Jahr an diesem Wochenende dem zweiten Platz am nächsten, da Myriam Nicole (nur?) 2.239 Sekunden langsamer ins Ziel fuhr.

Rachel Atherton. The GT rider looks so, so strong, confident and of course fast on her bike at all times. She is phenomenal, and well deserving of her series title. Seb Schieck photo
Unglaublich stark und konsistent: Rachel hat den World Cup Gesamtsieg 2015 zweifelsfrei verdient.

Rachels Vorsprung – 2.239 sekunden

7. Lourdes – 10 April 2016

Rachel Atherton

Und so begann die World Cup Saison 2016: Rachel war von GT auf Trek umgestiegen aber das änderte wenig an ihrer Dominanz: Ihren ersten Sieg im Jahr 2016 konnte sie hier mit 4.472 Sekunden gegenüber Tahnee Seagrave einfahren.

Rachels Vorsprung – 4.472 seKunden

8. Cairns 2016

WC_Cairns_2016_14_7853_Atherton

Cairns bewies, dass Rachel unter allen Bedingungen Leistung zeigen konnte, egal wo auf der Welt sie gerade war. Unbeeindruckt von Klima und Streckenverhältnissen konnte sie die Australierin Tracey Hannah auf ihrer Hausstrecke schlagen.

Rachels Vorsprung – 7.098 seKunden

9. Fort William

What more can you say about Rachel Atherton? ACC

In Fort William konnte Rachel den lange bestehenden Rekord von Anne Caroline wiederholen und mit zwölf Sekunden Vorsprung über die Ziellinie preschen. Dies war der größte Vorsprung, den sie in ihrer Siegesreihe erzielen konnte und zeigte nur wie weit sie den anderen nach wie vor voraus ist.

Rachels Vorsprung – 12.049 sekunden

DSC_4793

10. Leogang

Mit dem Rekord auf dem Spiel ging Rachel in Leogang als nervöses Wrack an die Startlinie nachdem sie sich kurz zuvor im Fahrerlager übergeben hatte. Sie konnte die schlechten Streckenverhältnisse und eine Abfahrt, die mit sehr gefährlichen Stellen gespickt war, überwinden und den Sieg mit mehr als fünf Sekunden Vorsprung holen. Das macht zehn in einer Reihe für Rachel Atherton – eine phänomenale Siegesserie, deren Ende nach wie vor nicht in Sicht ist.

Rachels Vorsprung: 5.370 sekunden

Es war zwar kein perfekter Lauf in Leogang, aber die Rekordbücher schauen nur auf das Ergebnis.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production