Auf der knüppelharten Weltmeisterschaftsstrecke in Val di Sole ist das passende Lenker und Vorbau Setup sicher entscheidend. Die konstanten Erschütterungen und Schläge über einen Zeitraum von dreieinhalb Minuten können schnell zu Ermüdung und falscher Linienwahl führen. Was für verheerende Folgen dieser Zustand haben kann mussten wir während der Weltmeisterschaften leider öfters mitansehen.
Im Gegensatz zu vielen anderen Strecken geben sich die Fahrer hier sehr viel Mühe, die perfekte Konfiguration für ihr Cockpit zu finden. Schließlich ist besonders in den steileren Abschnitten in der unteren Hälfte der Strecke die korrekte Haltung und Gewichtsverteilung der Fahrer besonders wichtig. Es wird so lange an Lenker-Höhe und Rotation gearbeitet, bis so wenig Ermüdungserscheinungen wie möglich auftreten.
Wir haben uns am Wochenende angesehen, welcher World Cup Pilot welche Konfiguration verwendet:
Greg Minnaar
Der dreifache Weltmeister auf Santa Cruz hat wohl die meiste Zeit mit der vorderen Hälfte seines Bikes verbracht. Greg hat die Lenkerhöhe in beiden Extremen getestet. Dabei fährt er die Federgabel im hohen Setting und zusätzlichen Spacern um den Lenker in eine relativ hohe Position zu bekommen. Sein Lenker hat übrigens einen Backsweep von 7,7, während die meisten anderen Fahrer auf 9 Grad setzen. Sein Enve Lenker hat seine Aufbiegung von 5 Grad. Wie viele andere auch setzt Greg auf einen Lenker mit 31.8 mm Durchmesser.
Lenker & Breite – Enve 31.8, 810mm
Lenkerhöhe- 25mm
Vorbaulänge – 45mm
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