Share

Dirt 100

Cube Fritzz 180 HPA SL

Viel leichter als das 180mm Enduro Cube Fritzz geht’s momentan nicht

Vor nicht allzu langer Zeit lagen zwischen einem 140 mm Trail-Bike und einem 200 mm Downhiller Welten. Aus diesem Grund verfügten viele Fahrer, die am Wochenende gerne mal die härtere Gangart bevorzugen und regelmäßig einen Trip in die Berge starten, sich aber während der Woche nachmittags oder am Feierabend auch für kürzere Trail-Ausflüge auf den Sattel setzen, über einen entsprechend ausgestatteten Fuhrpark. Dieser bestand also in der Minimalausstattung aus einem soliden Downhiller der gern über 18 kg wog und einem um einige Kilos leichteren und damit agileren Trail-Bike mit etwas weniger Federweg.

2004 und 2005 änderte sich in der Mountainbike-Landschaft allerdings einiges. Erstmalig führte Fox eine 36er Gabel ein. Diese ermöglichte Bike-Herstellern dank eines Federwegs von 150 mm, höheren Rohrquerschnitten und einem angemessenen Gewicht wesentlich leichtere Bikes, wie etwa das Specialized Enduro aufzubauen und setzte somit einen wichtigen Grundstein in der Enduro-Entwicklung. Zu jener Zeit wogen Downhiller oder auch Freeride-Bikes, mit denen der Ausflug in den Bikepark erst begann Spaß zu machen aufgrund ihrer massiven Konstruktion bei Federwegen von 160/170 mm in der Regel gut und gern über 18 kg. Mit seinen 15 kg spielte das Specialized Enduro zu seiner Zeit fast schon in der Gewichts-Liga der Cross-Country-Bikes. Und der Biker fragte sich, warum man einen 15 kg Bock mit 140 mm Federweg fahren soll, wenn man auch einen ebenso schweren mit 160 mm bekommen kann?

Was hat jetzt die Geschichtsstunde mit den Cube Fritzz zu tun? Ziemlich einfach: mit einem Federweg von 180 mm bringt dieses gerade mal 14 kg auf die Waage. Und das ist definitiv eine Hausnummer. Und hier stellt sich dann wieder die Frage: warum sollte man ein 14 kg Bike mit 160 mm Federweg fahren, wenn man auch ein ebenso schweres mit 180 mm bekommen kann?

Unter vielen Fahrer in unserem Umfeld hat das Cube Fritzz 180 HPA SL für eine leicht nervöse Unruhe gesorgt, denn vergleichbare Bikes im 180 mm Bereich gibt es aktuell nur wenige. Und abgesehen von den Dingen, die man am Fritzz noch optimieren könnte, wie dem Radstand, der einen Hauch länger sein könnte und dem nicht ganz gelungenen am Lenker montierten Dämpfer-Lockout handelt es sich um ein leichtgewichtiges, gut ausgestattetes Bike, zu einem fairen Preis.

Vertauenssache

Viele Fahrer werden auch bemerkt haben, dass eine 180 mm Gabel für wesentlich mehr Vertrauen sorgt, als eine 160 mm Gabel, da diese einfach deutlich mehr Hindernisse und Unebenheiten wegbügelt, für mehr Fahrruhe sorgt und zusätzliche Reserven in Petto hat. Der Vergleich mit einer 140 mm Bike wirkt sich hier verständlicherweise noch wesentlich deutlicher aus. Und viel leichter sind 140 mm Bikes oft auch nicht. So bringt das Stereo HPA mit seinen 13,15 nur ein Kilo weniger als das Cube Fritzz 180 HPA SL auf die Waage. Wir können sagen, dass jeder, der dieses Bike gefahren ist es absolut liebt.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production