Share

Dirt 100

Nukeproof Mega 290

Nukeproof treten dem Club der 29 Zoll Raketen bei

Es begann alles mit ein paar Jungs aus Belfast, die im Rahmen der alljährlichen Wallfahrt zum klassischen Megavalanche Event vom Gipfel des Pic Blanc in Alpe D“Huez talwärts rasten. Während dieses Trips fassten sie den Entschluss, ihre eigene Version eines modernen Endurobikes auf den Markt zu bringen. Dies war die Geburtsstunde des Nukeproof Mega 290.

Heutzutage haben wir, durch die modernen Gemoetrien und fortschrittlichen Federungssysteme eine große Auswahl an sehr leistungsfähigen Bikes. Das Mega war vielleicht nicht das erste Enduro aber es bedient alle Wünsche und Anforderungen von denen, die anspruchsvolle Trails in alpinen Regionen fahren.

“Heutzutage haben wir, durch die modernen Gemoetrien und fortschrittlichen Federungs Systeme eine große Auswahl an sehr leistungsfähigen Bikes.”

Weise

Das Mega, sei es mit 27,5 oder 29 Zoll Laufrädern, bietet qualitativ hochwertige Komponenten mit einem soliden Fahrwerk zu großartigen Preisen. Bis zu diesem Jahr hat die Bikeschmiede aus NoriIrland das Mega nur in 27,5 Zoll angeboten, aber inzwischen sind sie weise geworden und haben das größere, schnellere Laufrad mit in den Baukasten geholt. Das Resultat kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Leider gehört es aber auch zu einer seltenen Gattung.

Wie kommt das? Nun, hin und wieder hat man den Eindruck, dass 29 Zoll Laufräder bald einer aussterbende Rasse angehören könnten. Das könnte teilweise an der Unfähigkeit der Leute hinter den Theken der Bikeshops im ganzen Land liegen, die Eigenheiten der größeren Laufräder zu verstehen. Genauso kann es an mangelndem Mut auf Seiten der Hersteller liegen, etwas Neues auszuprobieren. So oder so, es ist schwer ein gutes Bike mit 29 Zoll Laufrädern und 150mm Federweg zu bekommen – nur das BMC Trailfox und das Specialized Enduro bringen es wirklich.

https://www.youtube.com/watch?v=RU6zn4OzlEE&feature=youtu.be
Ein stabiler All-Rounder mit bei einen Twentyniner seltenen 150mm Federweg.

Also was macht einen guten Twentyniner aus? Nun nicht wirklich etwas anderes als bei den Bikes mit einer der anderen Laufradgrößen. Und das ist vielleicht der Punkt, wo viele einen Fehler gemacht haben. Bei 150mm geht es vorrangig um aggressives Fahren in schwierigen Passagen, egal welche Laufradgröße man hat.

Laufräder sind offensichtlicherweise ein entscheidender Teil des Gesamtpakets und es ist zweifelsohne so, dass sie zu der Gruppe von Komponenten gehören, bei denen man von Anfang an alles richtig machen muss. Wir würden instinktiv etwas steiferes als die Sram Rail 50 Laufräder der Team Variante oder die 40 und 30 der Pro bzw. Comp Ausstattung bevorzugen, wie beispielsweise die Mavic Laufräder, die an unserem Testbike zum Einsatz kamen.

Laufräder sind ein sehr wichtiger Punkt, aber gleiches gilt auch für Federung und Geometrie. Die Wettbewerber des Mega haben da beide ihre Schwachstellen. Das Enduro benötigt eine Veränderung der Winkel und der BMC Dämpfer braucht mehr Power. Nukeproof haben die Werte dieses Bikes sehr gut abgestimmt und es verfügt über eine eigene, direkt erkennbare Fahrcharakteristik. Die Winkel an diesem Rad sind wirklich erstklassig. Es ist sicherlich eine gute Sache, für einen Hersteller, ein derart positives Resultat azubliefern, das (mal abgesehen von den Laufrädern) bestens ausgerüstet ist, alles, was sein kleiner Bruder kann, auch selbst zu können. Aber eben bei noch höheren Geschwindigkeiten.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production