Share

Featured

Die 15 besten MTB-Innovationen

sticky-rubber

Hier wurden direkt mal zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Auf der einen Seite haben wir heute Reifen mit unterschiedlichen Kunststoffmischungen für jeden erdenklichen Untergrund. Auf der anderen Seite haben wir unsere heiß geliebten Five Ten Schuhe mit einer Sohle aus Kunststoff, die eine ganz neue Dimension des Halts auf Flat Pedals bieten.

Bei den Reifen musste man sich früher eigentlich nur entscheiden, welches Profil man fahren wollte. Später kam dann auch die Frage der Karkasse hinzu. Den ersten richtigen Umbruch bei der Gummimischung gelang Panasonic beim Panaracer-Reifen. Die Dinger waren extrem hart und deswegen schwer aufzuziehen, außerdem teuer und sie nutzten sich in Sekundenschnelle ab. Aus heutiger Sicht waren sie nicht gerade modern, aber sie brachten die Entwickler dazu, sich mehr Gedanken um das Mischungsverhältnis des Kunststoffs zu machen. Zusammen mit Federelementen und Scheibenbremsen haben die Verbesserungen im Reifenmaterial dazu beigetragen, dass wir heute so viel schneller auf unseren Bikes unterwegs sind als früher, vor allem in den Kurven.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production