Share

Featured

Die besten Mountainbike-Filme aller Zeiten

Unvergessen, nie langweilig, legendäre Kunst: Diese zehn Mountianbike-Klassiker gehen immer!

Man muss die Bestenlisten der Mountainbikefilme nicht ersetzen, aber man darf sie ergänzen. In den letzten 30 Jahren entstanden gute Snowboardfilme, die einen Platz in der Filmgeschichte definitiv verdienen. Wir schauen ein paar Jahre zurück und haben für euch die Filmklassiker rausgesucht, welche die Mountainbike-Szene prägten. Denn Mountianbikefilme sind ein integraler Bestandteil der Mountainbikekultur, und im Laufe der Jahre haben wir schon so einige Streifen gesehen. Manche kamen und sind längst wieder vergessen, andere wiederum sind auch nach zehnmal anschauen immer noch legendär! Hier sind zehn Filmklassiker, die ihr kennen solltet, unabhängig von Alter, Herkunft oder Fahrstil, weil sie einfach zur Mountainbike-Geschichte gehören.

New World Disorder

Denkt man an Mountainbike-Freeride, dann hat man wohl schnell Szenen aus den unzähligen New World Disorder-Filmen im Kopf. Die insgesamt 10 Filme aus den Jahren 2000 bis 2009 gibt’s mittlerweile alle in mehr oder weniger berauschender Qualität auf Youtube – wer möchte, kann die Corona-Krise also als kleine Freeride-Geschichtsstunde nutzen! Hier findet ihr auch den New World Disorder Soundtrack in unserer Spotify-Sammlung.

Not2Bad

Der jüngste Filmhit unter den Bikemovies. Was kommt dabei raus, wenn man einen Haufen Mountainbiker, von damals Trek gesponserten, irgendwo in Spanien abliefert und sie einfach mal machen lässt? Das Ergebnis sieht man, im von Anthill Films produzierten Kurzfilm “Not2Bad” den Nachfolger von „NotBad“.

Film bringt coole Stimmung von den spanischen Trails rüber. Etwas Downhill und Enduro Action, aber hauptsächlich viel Dirt.  Fahrer wie Brandon Semenuk, Brett Rheeder, Cam McCaul, Gee Atherton und ein paar Überraschungsgäste machen den Film einfach zu einem Must Watch.

The Collective

„The Collective“ war das Erstlingswerk der gleichnamigen Filmcrew und zeigt mit Thomas Vanderham, Andrew Shandro, Ryan Leech, Matt Hunter sowie dem verstorbenen Jordie Lunn einige der größten Freeride-Stars der frühen 2000er Jahre.

ROAM

Roam ist der Nachfolger von „The Collective“. Er ist ähnlich wie der erste Teil der Triologie.

Seasons

Der dritte und letzte Teil der Collective-Filme ist Seasons aus dem Jahr 2008. Der Film folgt Mountainbikern wie Matt Hunter, Steve Peat und Cam McCaul aus den Disziplinen Downhill, Freeride und Slopestyle während aller vier Jahreszeiten.

Where the Trail Ends

Ein Film, der mehr verkörpert als ein reines Action-Spektakel auf zwei Rädern. Er erzählt von verlassenen Orten, die eigentlich nicht zum Biken gedacht waren, verpackt in unglaubliche Bilder.

Er ist das Ergebnis von jahrelangen Reisen zu den entlegensten Orten der Welt, etwa zu den argentinischen Andenausläufern der Salta-Region, in das lebensfeindliche Gebiet der Gobi Wüste in China, in Nepals verborgene Mustang Region, in die unergründete Küstenlinie des Fraser River (British Columbia) oder nach Virgin, Utah, der Wiege des Big Mountain Freeride-Sports mit seinen abenteuerlichen Abfahrten.

„Where The Trail Ends“ begleitet die Mountainbike-Profis Darren Berrecloth, Cam Zink, Kurt Sorge, James Doerfling, Andreu Lacondeguy und ein weiteres halbes Dutzend der weltbesten Freerider auf ihren Erkundungstouren, die auch Land und Leute und die Kultur des jeweiligen Landes einbeziehen. Präsentiert in den atemberaubendsten und unberührtesten Umgebungen die man sich vorstellen kann.

Das Projekt wurde mit beeindruckender Vertonung, einmaligem Filmmaterial und Erzähltechniken produziert, die sich der modernsten Film- und Tontechniken bedienen, die jemals in einem Outdoor-Sport Film eingesetzt wurden. Eine wahrlich logistische Meisterleistung, die den Transport von Schnellbooten, Hubschraubern, Filmdrohnen und der Athleten selbst umfasste, haben eine große Bandbreite von einzigartigen Filmperspektiven möglich gemacht.

Die „A Slice of British Pie“-Serie

Die britische MTB-Szene ist eine der besten, aktivsten der Welt. Die „A Slice of British Pie“-Trilogie wurde von der englischen Dirt produziert. Sie zeigt einige der größten Stars der Insel. Bei uns auf der Seite findest du alle Videos.

Ride Your F#%king Bike!

Der Film ist wie man aus dem Titel heraus lesen kann, Stevie Smith gewidmet und soll den Spaß am Biken zeigen. Egal ob Downhill, Trail, Enduro, Slopestyle oder Street jede Kategorie ist vertreten.

Fahrer wie, Kirt Voreis, Josh Bryceland, Josh Lewis, Nate Renner, Tyler McCaul, Cam McCaul, Mark Wallace, Connor Fearon, Magnus Manson, Claire Buchar, Chris Kovarik und viele mehr sind in dem neuen Fox-Movie zu sehen. Unterwegs waren die Jungs in folgenden Destinationen: Irvine, Los Angeles, Big Bear, Mammoth, Truckee, Lake Tahoe, San Francisco, Bend, Battle Ground and Vancouver Island.

Strength in Numbers

Gedreht wurde der Streifen von Anthill Films unter anderem in Kanada, Schottland und Nepal. Mit dabei, Gee Atherton, René Wildhaber, WadeSimons und viele mehr. Bei den zweijährigen Dreharbeiten sind epische Bilder entstanden. Ein Genuss für jede Mountainbiker-Seele!

Wer den Film noch gar nicht kennt, hat definitiv etwas verpasst: Der Film handelt schlicht und einfach von „Mountain Biking Today“. Uneingenommen von Schubladen oder Meinungen – egal welche Sparte: Es wird gezeigt, was neben den Trails passiert, wie die Biker dazu kommen, was es für sie bedeutet und wie sie ihre Träume und Ziele erreichen. Sogar die Trailbauer werden gehuldigt. Alles in Allem ein gelungener Bikefilm, der in keiner Sammlung fehlen sollte.

Won’t back down

„Won’t back down!“ ist ein Film über den legendären Downhill-Mountainbike-Racer Steve Peat, der den Titel „weltbester Downhill Mountain Bike Racer“ mehr als verdient hat. Mit 8 British Championships, 3 World Cup Overall Titeln und 17 World Cup Siegen machte sich der mittlerweile über 40 jährige Sportler einen Namen in der Szene.

Eine Reise von World Cup zu World Cup. Szenen aus seinem Leben, seiner Karriere und seinen Siegen. Ein schöner Film der unter die Haut geht!

Earthed-Serie

Neben New World Disorder, ist die Earthed-Serie wohl die älteste und bekannteste der Mountianbike-Geschichte. Scheiß Film-Qualiät aber geil! Alle Teile der Serie findet ihr auf You Tube.

Life Cycles

Life Cycles erzählt eine spektakuläre Geschichte vom Bike, von seiner Erfindung bis zu seinem eventuellen Untergang. Eine visuell atemberaubende Reise mit Berichten die einen zum Nachdenken bringen. Life Cycles benutzt Ultra HD Kameras um die vielen Stories zu dokumentieren die sich um das Mountain Bike und seine Kultur rangen. Fahre durch atemberaubende Naturlandschaften während wir gegen die Elemente kämpfen und die Entwicklung des Ridens aufzeigen, geh auf einen Road Trip, reparier dein Bike und zeig die Zerstörung und die eventuelle Kreation von Trials.

Semenuk, Hopkins, Schwartz, McIntosh, McCaul Agassiz, Hunter und Vanderham führen dich durch diese wundervolle Geschichte. Life Cycles feiert das Fahrrad und wird mit Sicherheit jeden unterhalten, der einmal auf einem Bike gefahren ist.

unReal

unReal ist denen unter uns gewidmet, die ausbrechen wollen: denTräumern, den Regelbrechern. Denjenigen, die niemals erwachsenwerden. Denjenigen, die den Weg in die unReal-World kennen. Während sich andere der Monotonie des Alltags hingeben, haben sich die Stars aus unReal mit ihren Mountainbikes auf die Suche gemacht und wurden fündig: sie entdeckte Orte von atemberaubender Schönheit.

Orte, an denen die Zeit stillsteht. In den Hauptrollen: Brandon Semenuk, Cam McCaul, Thomas Vanderham und Tom van Steenbergen.

Follow me

„Follow Me“ ist quasi der Nachfolger von „Seasons“! Am Anfang eines Trails den du noch nie gefahren bist, dreht sich ein Freund mit wissendem Blick zu dir um und sagt… „Just follow me!“ und genau das wird gemacht!

Sam Hill, Gee Atherton, Darren Berreclough, Ben Boyko, Brendan Fairclough, Geoff Gulevich, Matt Hunter, Cam McCaul, Brandon Semenuk, Steve Smith, Kurt Sorge, Thomas Vanderham in „Follow Me“. Spaß und Bikeaction pur!

Accomplice

Accomplice ist eine visuellen Hommage an den Drahtesel indem die weltbesten Mountainbiker unserer Zeit die Hot Spots des Erde zerpflügen. Mit am Start die Freeride-Größen des Sports: Andreu Lacondeguy, Brandon Semenuk, Cam McCaul, Cam Zink, Carson Storch, Ethan Nell, Garett Buehler, Graham Agassiz, Hannah Bergemann, Jaxson Riddle, Kurt Sorge, Nico Vink, Paul Basagoitia, Paul Genovese, Tom van Steenbergen, Tyler McCaul und Veronique Sandler. Unbedingt reinziehen – jetzt online auf Netflix. Hier kommst du direkt auf die Plattform zum Film.

Klunkerz: A Film About Mountain Bike History

Der Film dokumentiert die Geburt einer gewaltigen fahrradkulturellen Neuerung, die auf den Hängen des Mt.Tamaipais in Marin County, California, stattfand. Mountainbiken entstand aus der kreativen Szene der San Francisco Bay Area, der Hippie- und Rockwelt der 60er und 70er. Freunde wie Gary Fisher, Joe Breeze, Charlie Kelly und Alan Bonds – jetzt große alte Pioniere des MTB – jagten ihre alten Stahlräder mit fetten Rädern vulgo “Klunkerz” unter Einfluss diverser Substanzen den Berg hinunter. Diese Eskapaden schufen einen Sport, der Radindustrie und Freizeitverhalten massiv veränderten.

Unvergessen, nie langweilig, legendäre Kunst!
Mittlerweile gibt es so viele gute Mountainbike-Filme. Schreibt doch gerne in den Kommentaren, welche Filmklassiker noch in die Kategorie der besten Mountainbike-Filme aller Zeiten gehören.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production