Share

Videos

Cam Zink: Höhepunkte einer unglaublichen Karriere

What an incredible legacy

Cam Zink gilt als einer der furchtlosesten Slopestyle- und Freeridefahrer aller Zeiten. Gestern hat der 30Jährige verkündet, dass er nach zehn sehr erfolgreichen Jahren seine Slopestylekarriere beendet. Cam hat es sich immer hart gegeben und mehr als einmal dafür den Preis bezahlt. Wie kein anderer Fahrer hat er die Entwicklung von Sloypestyle und Freeriding beeinflusst. Hier sind einige Höhepunkte seiner beeindruckenden Laufbahn:

Crankworx 2006

Als vor zehn Jahren der erste Slopestylecontest beim Crankworx-Festival in Whistler (Kanada) ausgetragen wurde, war es Cam Zink, der sich am Ende vor Cam McCaul (2.) und Kyle Strait (3.) den Sieg sichern konnte. Crankworx steckte damals noch in den Kinderschuhen, aber das Garbanzo-Rennen, Air DH und natürlich der Slopestylecontest gehören bis heute zu den begehrtesten Titeln der Saison.

Crankworx 2010

Nach seinem Sieg in Whistler lief es für Cam erstmal nicht so gut. Zunächst brach er sich das Schienbein, dann renkte er sich zu allem Überfluss auch noch das Handgelenk aus. Beide Male musste er operiert werden, lange Verletzungspausen waren die Folge. Es dauerte daher vier Jahre bis Cam wieder den Crankworx-Slopestylcontest gewinnen konnte. Aber auch bei zweiten Mal tat er dies mit einer Extraportion Style. Bereits nach seinem ersten Run stand er mit 95 Punkten als Sieger fest. Unfassbar!

Red Bull Rampage 2010

2010 war außerdem das Jahr, in dem sich Cam Zink mit einem der legendärsten Mountainbikestunts aller Zeiten in den Geschichtsbüchern verewigte. Wir erinnern uns: Bei Red Bull Rampage gab es damals einen 12 Meter hohen Drop, den Oakley Sender. Im Gegensatz zu den meisten anderen Startern, die damit nichts zu tun haben wollten, hatte Cam große Pläne für dieses Ungetüm und kündigte einen 360 an. Nach einem Crash im ersten Lauf, bei dem sein Helm brach, und einer zweistündigen Unterbrechung des Events wegen starker Windböen, war es endlich soweit. Cam droppte rein und bezwang den Drop mit dem wahrscheinlich heftigsten 360, den die Welt jemals gesehen hat. Der erste Platz in der Gesamt- und der Best-Trick-Wertung war ihm damit natürlich nicht mehr zu nehmen. Mal ganz davon abgesehen, dass Cam mit diesem Stunt Freeriding auf ein komplett neues Level gehoben hat.

Rampage backflip

Es gib nur einen Fahrer, der Cam Zink übertreffen kann: nämlich Cam Zink selber. Bei Red Bull Rampage 2013 war der Oakley Sender auf das doppelte seiner ursprünglichen Größe angewachsen, aber das genügte Cam noch nicht. Und so stellte er einen kleinen Kicker auf den Absprung, denn nur so war es ihm möglich, den größten Backflipdrop aller Zeiten in die Landung des Oakley Sender zu zimmern. Dass er danach ein wenig aus der Spur und hinter Kelly McGarry und Kyle Strait nur auf Platz 3 kam, war vollkommen nebensächlich.

The backflip World Record

Cam verbrachte im Jahr 2014 sechs Monate damit, sich auf einen neuen Weltrekord vorzubereiten: den weitesten Backflip aller Zeiten. Dafür baute er sich Mammoth Bike Park eine 5 Meter hohe Absprungrampen, die ihn über eine Distanz von fast 30 Metern katapultieren sollte. Ein haarsträubender Stunt, aber zum Glück war das Ding bereits nach dem ersten Versuch im Kasten. Kaum gelandet, schmiedete Cam bereits Pläne für einen noch weiteren Backflip. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden!

Reach for the Sky

Und last, but not least hätten wir da ja auch noch die Reach for the Sky-Doku über Cam, in der sich einige der berühmtesten Mountainbikefahrer der Welt vor ihm verneigen. Hier sind ein paar Zitate:

„Meiner Meinung nach fährt er härter alles der Rest von uns.“ – Brandon Semenuk

„Er hat so viel Selbstvertrauen, es ist verrückt. Oder genauer: Es macht mir Angst.“ – Darren Berrecloth

„Ich denke, er mag es zu gewinnen. Denn zu gewinnen ist geil.“ – Shaun Palmer

Dem haben wir nichts hinzuzufügen. Außer vielleicht: Cam Zink ist eine lebende Legende. Wir freuen uns schon auf seine nächsten Eskapaden, denn so ganz will er sich aus Mountainbiking noch nicht zurückziehen. Mehr dazu demnächst in diesem Theater …

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production