Share

World Cup 2016

Downhill Weltmeisterschaft 2016 – Streckenbesichtigung in Val di Sole

2016 war eine Saison voller verschiedener Handlungsstränge: Rekorde wurden gebrochen, Titel verteidigt und Freunde auf tragische Weise verloren. An diesem Wochenende trifft sich die Downhill-Rennszene in Val di sole für das ABSCHLIEßENDE Rennen des Jahres: Die Weltmeisterschaften 2016.

Die World Champs sind immer eine besondere Veranstaltung und verdienen auch wirklich eine besondere Strecke: Eine Abfahrt, die Können, Kraft und Ausdauer gleich stark fordert und vielleicht, auch wenn das in den letzten Jahren immer seltener geworden ist, den Fahrern eine gewisse Angst einjagt.

Val di Sole konnte schon immer all diese Dinge von sich behaupten. Wer daran zweifelt der möge sich einfach an die letzten hiesigen Weltmeisterschaften vor acht Jahren erinnern: Sam Hills historischer Finallauf, der uns als einer der besten Downhill-Runs in der Geschichte im Gedächtnis bleiben sollte und von einem kurzen Mangel an Konzentration vorzeitig beendet wurde. Hier wurde Geschichte geschrieben, wie es nur bei einer Weltmeisterschaft möglich ist.

Obwohl sich der Downhillsport in den letzten acht Jahren weiterentwickelt hat, ist die Strecke gleich geblieben. Sie ist nach wie vor ein kompromissloses Biest, mit Schutzmatten übersäht, von Wurzeln und Felsen durchzogen und von knöcheltiefem Staub bedeckt. Nach einem Wochenende in vollem Einsatz haben die Fahrer der Masters Klasse die Strecke ordentlich ausgefahren. Gestern bekamen dann die schnellsten Fahrer der Welt ihre erste Kostprobe und das ist dabei passiert:

Viva L
Viva L’Italia!
Einer der ganz großen Namen im Downhill-Rennsport - wortwörtlich.
Es ist zwar nicht gerade Rio, aber die Italiener ziehen hier trotzdem eine gute Show für die Eröffnungsfeier auf.
You get a great view of this venerable track from the cablecar
Von der Seilbahn aus kann man sich bereits einen guten Überblick über die Strecke verschaffen.
With great views of the surrounding hills from the top
Oben eröffnet sich einem dann ein großartiges Panorama.
Forget whatever happened over the past 7 races, this is a fresh start for all involved
Ein frischer Start für alle Beteiligten.
Vier in einer Reihe? Kann irgend jemand Danny Harts Siegeslauf aufhalten?
Danny tritt hier als Top Kandidat an, aber die Weltmeisterschaften sind immer unberechenbar.
Der amtierende Junior-Weltmeister Laurie Greenland wird seinen aktuellen Titel hier nicht mehr verteidigen können aber seine Augen sind sicher schon auf einen neuen gerichtet.
Eine neuer oberer Bereich wurde errichtet und glücklicherweise hat man sich ebenfalls von den fiesen Holzbrücken verabschiedet.
Steil und technisch - der perfekte Track um den schnellsten Mountainbiker der Welt zu bestimmen.
An diesem besonderen Wochenende werden die Teamtrikots durch Jerseys in Landesfarben ersetzt.
Fairclough wurde hier vor acht Jahren vierzehnter. Mal sehen was er in der Zwischenzeit dazu gelernt hat.
Martin Maes macht einen seiner Downhill-Gastauftritte als der einzige Fahrer aus Belgien. Wir hoffen es wird wieder so unterhaltsam wie die letzten Male.
Diese Strecke ist heftig genug um die volle Aufmerksamkeit einer der besten Downhillfahrerinnen aller Zeiten zu beanspruchen.
Wird Arron Gwin, gerade von seinem World Cup Gesamtsieg kommend in der Lage sein seinen Weltmeisterschafts-Fluch zu brechen? Deja Vu?

Worlds_VDS_2016_14_8989

The defending champ will have to overcome the Val Di Sole rhizome to keep his stripes
Der amtierende Weltmeister wird sich neben der Konkurrenz auch gegen die Strecke behaupten müssen, wenn er seine Streifen behalten möchte.
 The Specialized Gravity Republic surveys the damage
Das Specialized Gravity Republic Team sondiert die Lage.
Finn Iles has to be one of the favourites for the junior title this year, his times have been worrrying the elites at some races
Finn Iles ist dieses Jahr sicher einer der Favoriten für den Titel der Junioren. Seine Zeiten haben bei manchen Rennen sogar die Elite Fahrer ins Schwitzen gebracht.
Bernard Kerr wurde leider nicht für das Nationalteam ausgewählt ist aber dennoch vor Ort, um seinen Pivot Teamkollegen mit Rat zur Seite zu stehen.
Die Kiwis entspannt unterwegs am Nachmittag.
Fearon hat sich dieses Jahr ganz unauffällig auf Platz 5 vorgearbeitet. Er ist auf jeden Fall eine ernstzunehmende Bedrohung für das restliche Feld.
Dieser Huck trennte letztes Jahr die schnellsten Fahrer voneinander. Man kann davon ausgehen, dass am Sonntag hier jeder ordentlich abziehen wird.
Die Freiflächen sind ebenso wurzelig wie die Abschnitte im Wald.
Die Namen der früheren Sieger säumen die Strecke. Wird einer von ihnen seinen Erfolg wiederholen können?
Gutierrez war unterwegs mit Skistöcken um im tiefen Staub Halt zu finden.
Wie auch Pekoll.
Die Australier zeigen viel Präsenz, auch wenn ein gewisser Fahrer, der oft in Zusammenhang mit dieser Strecke genannt wird, dieses Mal leider fehlt.
Das versprenkelte Sonnenlicht stellt eine zusätzliche Herausforderung für die Fahrer dar.
Der junge Elliott Heap bekommt einige Ratschläge von einem Mann, der schon so Einiges erlebt hat.
Troy Brosnan war das ganze Jahr über vorne mit dabei und ist so kurz davor, einen Sieg einzufahren.
Der berühmte Sprung aus dem Wald heraus ist kein Ort, an dem man nachlässig sein kann.
Die Distanz von 20 Metern wurde nach diesem Sprung schon geknackt. Schön zu sehen, dass die UCI sich auf eine Wiederholung einstellt.
Das Tape ist noch unversehrt, was sich aber schnell ändern wird wenn die Fahrer beginnen mutigere Lines bei erhöhten Geschwindigkeiten zu testen.
Alle Augen werden sich auf diese Uhr richten.
Augenschmaus: Tahnees glitzer-TR500
Die Nummer, die jeder haben möchte gehört Bruni...noch.
Manon Carpentert ist die letzte Frau, die Rachel Atherton schlagen konnte. Das war allerdings im Jahr 2014.
Dieses Wochenende dreht sich nicht alles um Downhill: Der Freitag Abend steht im eichen des Fourcross.
Momentan sind noch alle entspannt aber sobald die Reifen den Boden berühren wird es hier sehr ernst werden.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production