Share

Featured

Body Transformation: Ab zur Leistungsdiagnostik!

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, haben wir Online Redakteurinnen Großes vor! Um fit für die Trail Trophy in Breitenbrunn zu werden, haben wir uns vorgenommen, die kommenden Wochen ordentlich durchzupowern. Und damit wir das Ganze auch mit Sinn und Verstand angehen, ging es erstmal munter zur Leistungsdiagnostik. 

Also rein in die Sport Klamotten und ab zu Stefan Nüsser ins SNDC. Zugegeben, die Motivation hielt sich anfangs etwas in Grenzen, der Magen knurrte und Sportprogramm statt Kaffee und Brötchen schien gar nicht mal so ein guter Deal zu sein…

IMG_0945
Erstmal ab auf’s Rad…

Aussicht auf’s Sport Fasten

Aber wenn man schon mal sowas anpackt, dann auch richtig. Stefan hatte unsere Motivation schnell wieder im Griff und erklärte, was uns alles bevor steht. Wir absolvieren unseren Trainingsplan in Kombination mit Sport-Fasten. Dabei soll der Körper angeregt werden, dauerhaft mehr Fett zu verbrennen, statt auf die schnellen Kohlenhydrate zurückzugreifen. Das schafft man, indem man 10 Tage lang strikt nach Ernährungsplan fastet und auch danach darauf achtet, nicht allzu viele Kohlenhydrate zu mampfen. Unser geliebter Butterbäcker wird uns in Zukunft sehr vermissen!

Gott sei Dank ist das Sport-Fasten bis jetzt noch Zukunftsmusik. Stefan hat uns mit allen Infos, dem Ernährungsplan und den Nahrungsergänzungsmittelchen versorgt, aber den Termin müssen wir schon selber finden. Dabei ist es gar nicht so einfach zu entscheiden, wann man die Nummer am besten anpackt. Wir stellen uns nämlich schon mal darauf ein, nicht sonderlich gut gelaunt zu sein. Schließlich fällt die Energiezufuhr in Form von Süßigkeiten flach und drei Tage gibt es sogar gar nichts mehr zu essen! Also lieber eine Woche aussuchen, in der wir uns Zuhause verschanzen können. So viel zur Theorie, nach einem kurzen Terminkalender-Check wurde nämlich klar: es bleibt nur eine einzige Woche für unser grandioses Vorhaben. Und zwar ausgerechnet dann, wenn wir auf dem Bike Festival in Willingen sind. Falls ihr uns da antreffen solltet,  braucht ihr euch nicht wundern, dass die Dirt-Redakteurinnen wie ein Schluck Wasser in der Kurve hängen!

Leistungsdiagnostik

So viel zu unseren zukünftigen Vorhaben, vor Ort waren wir aber, um zunächst mal bei der Leistungsdiagnostik den Stand der Dinge zu checken. Dafür durften wir uns auf’s Rad schwingen und mit ordentlich Dampf (bzw. mindestens 70 Umdrehungen/Minute) in die Pedale treten. Nach je 5 Minuten wurde der Widerstand dann um 30 Watt stärker. Gestrampelt wurde, bis man nicht mehr konnte, bzw. bis man 80% seines Leistungsniveaus abgerufen hat. Nach jeder Etappe durfte man dann für die Laktat-Analyse einen Tropfen Blut aus dem Ohrläppchen spenden.

IMG_0899

Laktat ist ein Stoffwechselprodukt, das entsteht, wenn die Muskeln bei intensiver Ausdauerbelastung nicht mehr mit genügend Sauerstoff versorgt werden kann. Es gilt als bester Indikator für die objektive Beurteilung der Ausdauerleistungsfähigkeit. Je belasteter die Muskeln, desto mehr Laktat wird produziert. Dabei sollte der Wert von 4 mmol/l nicht überschritten werden.

Diesen Grenzwert haben wir Redakteurinnen beide überschritten. Wir waren schon nach 20 Minuten und 180 Watt an der Grenze unserer Belastungsfähigkeit und unsere Laktat-Werte sprangen munter in die Höhe. Da ist auf jeden Fall eine Menge Spielraum für Verbesserung.

Im Klartext bedeutet das, dass es bei uns eher um Grundlagen-Training geht. Während man bei richtigen Sportlern versucht die letzten Prozente der Leistungsfähigkeit rauszukitzeln, soll bei uns erstmal eine Basis geschaffen werden. Aber hey, wer ganz unten anfängt, kann auch die größten Sprünge verzeichnen.

IMG_0881

Trainingsplan

Und hier kommt auch wieder unser Chefredakteur, Olli Fuhrmann, ins Spiel. Der war so lieb und hat uns einen detaillierten Trainingsplan geschrieben. Wie schon berichtet, sind darin die Wochenenden für ausgedehnte Fahrradtouren von 3-5 Stunden pro Tag reserviert. Ansonsten dürfen wir Laufen, Schwimmen, ins Fitnessstudio, Treppen hoch sprinten, Stabiübungen machen und auch sonst so aktiv sein wie möglich…außer Montags, da wird uns ein Ruhetag gegönnt.

Wer wissen möchte, mit welchen Übungen wir uns quälen dürfen, der klickt einfach mal hier rein. Dort führen wir euch gleich mal vor, mit welchen Moves man sich am besten fit macht. Wer auf den Fitness-Trip aufspringen will, ist also herzlichst willkommen! Wir können jede Unterstützung gebrauchen.

Schließlich geht es nicht nur um die Trail Trophy in Breitenbrunn. Für die optimale Rennvorbereitung üben wir schon mal den Ernstfall und treten auch beim NRW Super Gravity Cup in Wuppertal an. Je mehr Rennerfahrungen, desto besser!

Auf Seite 2 und 3 haben wir wieder unsere persönlichen Blog Einträge für euch. Dort erfahrt ihr, wie es uns bei der Leistungsdiagnostik ergangen ist und wie ernst wir es mit dem Trainingsplan nehmen.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production