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Racing

Die Do’s & Don’ts: Wie angel ich mir ein Sponsoring?

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Bei SCOTT Deutschland unterscheiden wir zwei Arten von Sponsoring:

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Es handelt sich hierbei um ein handelsgestütztes Sponsoring. Der Athlet agiert regional und ist für den Händler eine Art Meinungsbildner, hat eine Vorbildfunktion für andere und wirkt direkt verkaufsfördernd durch Empfehlungen. Scott unterstützt den Händler mit sehr guten Konditionen auf Bike und Equipment. Dieser gibt es ohne Aufschlag an den Athleten weiter. Erstansprechpartner für den Sportler ist der Händler.

Direktes Sponsoring

Der Athlet wird direkt von uns betreut und hat einen nationalen bis internationalen Einfluss auf die Markenrepräsentation. Die Sponsoring-Konditionen sind individuell ausgehandelt.

Das folgende bezieht sich auf direktes Sponsoring, aber Fahrer, die noch nicht nationale Spitze und weltberühmt sind.

Do’s

  • Athlet bewirbt sich zum Zeitpunkt der Saisonplanung (Eurobike ist unpassend, eventuell etwas früher)
  • Athlet ist vorbereitet. Mappe besteht im besten Fall aus Fotos, Filmen, Wettkampfergebnissen, Motivation, Plan fürs kommende Jahr, Kontaktinformationen
  • Athlet ist kontaktfreudig und kommunikativ. Nur Ergebnisse einfahren reicht oft nicht mehr
  • Soziale Netzwerke sollten gepflegt werden
  • Ansprechpartner beim Sponsor müssen immer zeitnah informiert werden, damit Renn-Ergebnisse auch kommuniziert werden können
  • Athlet sollte motiviert sein, die Marke zu präsentieren, auch auf Events präsent zu sein, Autogrammstunden geben, wenn nötig viell. sogar einmal mit anpacken
  • Kontakte zu Fotograf oder Filmer
  • eigenständiges Agieren
  • Überzeugung vom Produkt, positive Weiterempfehlungen
  • Athlet passt zum Image der Firma
  • Stetigkeit. Wir streben langfristige Partnerschaften an. Es gibt immer Up’s and Down’s beim Sportler z.B. bei Verletzungen, aber genauso gibt es die auch beim Sponsor.  
Julian Oswald - Marketing Manager bei SCOTT
Julian Oswald – Marketing Manager bei SCOTT

Don’ts

  • zu viel Selbstbewusstsein, übertriebene Coolness
  • übertriebene Forderungen, die am besten gleich in die Mappe gepackt oder im ersten Gespräch von vornherein angesagt werden
  • ablästern über seinen vorherigen Sponsor bzw. dessen Produkte
  • Den potentiellen Sponsor sofort nach Übergabe der Bewerbung permanent anrufen, ob man schon eine Entscheidung gefunden hat. Gerade nach einer Eurobike braucht man ein paar Tage, um die Anfragen zu sortieren und die möglichen Kandidaten zu finden.

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