Share

News

Ernährungstipps: Mit voller Power auf die nächste Tour!

Kohlenhydrate sind wie das Benzin für den Motor! Erst mal voll tanken und anschließend ordentlich Gas geben. Umso wichtiger ist es daher für Mountainbiker, zwischen den zahlreichen Energizern zu unterscheiden und zu verstehen, wo überhaupt echte langanhaltende Power drinsteckt. Grundsätzlich sollte ein guter Energieriegel aus einem hohen Anteil an Vollkorngetreide (mind. 30-40%) bestehen und nicht aus einfachen Weizenmehlen oder Invertzuckersirup, damit der Körper konstant mit Energie versorgt wird. Getreidesorten wie Hafer sind reich an wichtigen Mineralstoffen wie zum Beispiel Kalium, Calcium, Phosphor, Magnesium und  Zink. Einige Mineralien gehen durch den Schweiß verloren, sind allerdings für die optimale Muskelfunktion und die Sauerstoffversorgung im Muskel unerlässlich.

Nicht zu empfehlen sind Energieriegel mit minderwertigen Zutaten wie Reissirup, Invertzucker-Sirup, Glukose-Fruktose-Sirup oder auch Zucker-Melasse. In den meisten Fällen haben diese Produkte auch nur geringe Anteile an echtem Getreide und über 60% der Kohlenhydrate bestehen aus reinem Zucker.

Aber auch schnelle Kohlenhydrate aus Früchten (max. 20-30%) oder Trockenfrüchten in Riegelform wie Cranberrys, Rosinen oder Bananen sind eine günstige Kombination, da sie zusätzliche Mineralien für die Muskeln liefern. Sehr häufig bestehen die Früchte in den Energieriegeln allerdings nur zu einem geringen Prozentsatz aus der eigentlichen Frucht. So bestehen die sogenannten Fruchtzubereitungen größtenteils aus reinem Zucker. Daher spielt besonders der Zutatencheck eine wichtige Rolle. Der Fettgehalt in der Pause sollte nicht zu hoch sein, eine reine Studentenfutterorgie lohnt sich leider nicht. Ein paar Nüsse (5-8 Stück) reichen als Snack vollkommen aus. Proteinriegel sind allerdings nicht zu empfehlen, weil der Körper zum Verdauen dieser meist zähen Snacks viel Wasser und Blut aus den Muskeln ziehen muss. Lieber noch einen kräftigen Schluck aus der Wasserflasche und los geht’s, der Trail wartet!

Back to basic: Flapjack mit Cranberries und Cashews!
Back to basic: Flapjack mit Cranberries und Cashews!

Die idealen Tourbegleiter sind zum Beispiel sogenannte Flapjacks. Sie liefern das gesamte Paket an Hauptnährstoffen wie Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß und dazu eine geballte Ladung an Mineralstoffen und Vitaminen. Die günstige Kombination von Vollkornhafer mit Trockenfrüchten, Nüssen und Samen sorgt für die optimale Versorgung auf einer Tagestour und sind durch den hohen Wassergehalt sehr gut verträglich.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production