Share

Dirt 100

Canyon Spectral CF 9.0

Wie man es auch dreht und wendet, das Spectral ist ein Gewinner.

Dieses Rad ist auf jeden Fall sehr beliebt. Mit mehr als ein Dutzend unterschiedlicher Ausstattungsvarianten ist es nicht schwer nachzuvollziehen, wieso das Canyon Spectral CF 9.0 ein Objekt der Begierde darstellt. Gleiches gilt übrigens für sein 29 Zoll Äquivalent, welches wir über die Jahre in verschiedenen Konfigurationen getestet haben.

Auf eine Art und Weise stellt das Spectral all das dar, wozu sich das Specialized Stumpjumper über viele, viele Jahre entwickeln konnte. Aber mittlerweile bietet die Deutsche Marke wohl ein wenig mehr, wofür man sogar etwas weniger tief in die Tasche greifen muss. Das CF 9.0 bekommt man schon für knapp unter dreieinhalbtausend Euro und es hält einige sehr gute Ausstattungsvarianten bereit.

https://www.canyon.com/en-gb/mtb/spectral/?utm_source=DIRT&utm_medium=banner&utm_content=spectral&utm_campaign=DIRT100

Ausstattung

An der Front verrichten eine Fox Float 34 oder eine RockShox Pike mit vollen 140mm Federweg ihre Arbeit, in perfektem Zusammenspiel mit einem Fox Float oder Cane Creek Double Barrel Air Dämpfer. Unserem Empfinden nach, ist die Kombination mit dem Fox Dämpfer von Vorteil, da der Cane Creek hin und wieder Probleme mit der Zuverlässigkeit hat. Er ist großartig, wenn funktioniert, aber aktuell leider auch oft eine Quelle der Frustration. Die Schalthebel, Bremsen und Kassette der Shimano XT Serie sind wohl das Beste aus dem Sortiment des Japanischen Herstellers. Vergleichbares kann man auch von der Sram Guide Bremse sagen. Ein top Antrieb von Race Face oder Sram überträgt die Kraft aufs Hinterrad, mehrere schicke Ergon Komponenten decken die Kontrollpunkte ab und natürlich sorgt die RockShox Reverb Stealth Sattelstütze für die passende Sitzhöhe, die der Trail gerade verlangt.

Die Kernaussage von all dem ist, egal welche der hochwertigeren Varianten du auch wählst, du wirst damit nichts verkehrt machen. Canyon steht mittlerweile für nur beste Komponenten.

Auf dem Trail erledigt das Spectral seine Aufgabe gut, mit überzeugender Geometrie und seiner beeindruckenden Ausstattung. Darüber hinaus ist für viele Leute auch die Optik des Rades von signifikanter Bedeutung und etwas, das viele Hersteller erst noch vollständig austüfteln müssen. Bei Canyon wurde das Thema auf jeden Fall bereits angesprochen und ihre Räder profitieren sowohl von einer spitzenmäßigen Verarbeitetung als auch von wunderbarer Oberflächenbehandlung.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production