Share

Featured

Leistungsdiagnostik – Der Moment der Wahrheit

Über die letzten Wochen durften Martina und ich als Versuchskaninchen herhalten. Wir wurden mit einem Trainingsplan ausgestattet, in die wichtigsten Fitness-Übungen für Mountainbiker eingeführt und mussten beim Sport-Fasten Disziplin beweisen. Und wofür diese Tortour? Wir wollten natürlich fitter werden! Um festzustellen, ob das Ganze auch etwas gebracht hat, ging es vor und nach dem Programm zur Leistungsdiagnostik. 

Leistung
Deutlich frischer bei der zweiten Leistungsdiagnostik.

Der Leidensweg

Bei der ersten Leistungsdiagnostik im SNDC bei Stephan Nüsser hat sich gezeigt, dass Martina und ich sehr wohl Nachholbedarf hatten, was unsere Grundlagen-Fitness anging. Die Laktat-Werte haben gezeigt, dass unsere Schenkel schon sehr bald das Handtuch schmeißen und der Körper nur noch rote Ampeln zeigt. Also starteten wir ein Experiment, das aus uns wahre Fitness-Göttinnen machen sollte.

Für dieses Ziel sollten wir nicht nur einen Trainingsplan befolgen, sondern auch Sport-Fasten betreiben. Für mich waren die 10 Tage ohne anständiges Essen die reine Qual und Martina kann bestätigen, dass ich mehr als lautstark auf das gesamte Programm geschimpft habe. Aber wir haben alles tapfer durchgezogen und waren natürlich sehr gespannt zu sehen, ob es auch wirklich was gebracht hat.

Die zweite Leistungsdiagnostik

Vorne weg muss ich sagen, dass ich mir nicht wirklich fitter vorkam. Irgendwie waren die Anstiege beim Fahrradfahren genauso anstrengend wie immer und so richtig abgenommen hab ich auch nicht. Mehr als skeptisch ging es also wieder auf das Fahrrad im SNDC.

Bei der Leistungsdiagnostik darf man bei mindestens 70 Umdrehungen/Minute vor sich hin pedalieren. Alle 5 Minuten wird der Widerstand dann um 30 Watt erhöht. In diesen Zeitabständen wird dann gemessen, wie hoch die Herzfrequenz ist und welchen Laktatwert man im Blut nachweisen kann.

So lief die erste Leistungsdiagnostik. 

Verbesserung der Herzfrequenz

Schon während der Diagnostik zeigte sich ein ganz anderes Bild als noch vor ein paar Wochen. Meine Herzfrequenz war beim ersten Mal im SNDC noch extrem hoch – jetzt pumpt mein Herz auf einmal 15 Schläge/Minute langsamer! Da muss man kein Fitness-Profi sein, um zu erkennen, dass das eine wirklich grundlegende Verbesserung darstellt.

Auswertung – Caro

Leistungsdiagnostik

SEHR GUTE LAKTATWERTE

Auch bei Martina war diese Leistungssteigerung deutlich zu sehen und bei den Laktatwerten wurde die Veränderung in unseren Körpern überdeutlich. Während wir bei der ersten Leistungsdiagnostik schon nach wenigen Minuten am Ende unserer Kräfte waren, halten wir jetzt locker bis zum Ende durch. Und dabei sprechen die Laktatwerte Bände! Die Werte, die wir bei der ersten Diagnostik schon nach 5 Minuten hatten, erreichen wir jetzt nicht mal nach fast einer Viertelstunde auf dem Fahrrad. Selbst Stefan Nüsser war von einer derartigen Leistungssteigerung überrascht!

Auswertung – Martina

Leistungsdiagnostik

Fazit

Martina und ich waren natürlich begeistert, dass wir schon nach so kurzer Zeit um so viel leistungsfähiger geworden sind. Das gibt natürlich Mut für die anstehenden Rennen. Also sind wir beide erstmal mit dem Vorsatz nach Hause gefahren, dass wir unser Training beibehalten und auch besser auf unsere Ernährung achten, um möglichst lange etwas von diesem Effekt zu haben. Die Leistungssteigerung durch dieses spezielle Programm war wirklich enorm! Vielen Dank auch noch mal an Stephan Nüsser, der uns so gut betreut und unterstützt hat!

An dieser Stelle kann ich nur für mich sprechen, aber ich muss zugeben, dass sich bei mir wieder erstaunlich schnell Alltag & Routine eingestellt haben. Nach unserem Rennen in Wuppertal hatte ich abends richtig Heißhunger auf Junkfood und schon kurz danach waren auch alle weiteren guten Vorsätze dahin. Schon in meinem Fazit vom Sport-Fasten habe ich angemerkt, dass mir Trainingsplan und Ernährungsregeln jegliche Motivation für’s Fahrradfahren nehmen. Da helfen mir auch keine verbesserten Blutwerte weiter. Sicherlich war das Experiment eine nette Erfahrung. Trotzdem stehe ich in Zukunft nicht mehr als Versuchskaninchen bereit. Ich halte mich einfach an die Trainingstipps von meinen Kumpels, die nicht mehr und nicht weniger beinhalten als: „Caro, geh einfach Fahrrad fahren!“.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production