Share

World Cup 2014

World Cup Pietermaritzburg

WAR DIE TRETPASSAGE ALLESENTSCHEIDEND?

Mit Sicherheit nicht! Alle Fahrer waren topfit und sich der Tatsache bewusst, dass dieses Stück hart werden würde. Ob es nun die Veränderungen an der Strecke waren oder nicht – offensichtlich wurde das Rennen im ersten Abschnitt 1 gewonnen.

Aaron Gwin war mit seinem 650B Enduro schneller als jeder andere unterwegs und behielt die Geschwindigkeit auch bei, während Hannah im unteren Teil der Strecke schneller war. Minnaar fehlte vor allem im letzten Sektor der Power-Boost!

Die Heatmap zeigt, dass Minnaar und Hannah eine schwächere Phase im Rennen hatten, während Gwin das gesamte Rennen über konstant schnell fuhr.

Info zu Tableau

Schließlich möchten wir noch die Diskrepanz in der Fahrleistung der Top 20 Fahrer mit einander vergleichen. Die Zeiten aus Abschnitt 1 und 3 haben wir hierfür zusammen gezählt und mit Abschnitt 2 verglichen! Je steiler die Linie im Diagramm, desto größer ist der Unterschied in der Leistung: Verläuft der Graph nach oben, war der Fahrer in der Tretpassage besser, sinkt der Graph hingegen, war der Fahrer in Abschnitt 1 und 3 besser. Remi Thirion zeigt hier die größten Abweichungen! Wäre das Rennen nur auf dem 2. Abschnitt entschieden worden, wäre er mit einem 11. Platz nach Hause gegangen. Im Abschnitt 1 und 3 hätte es gerade mal für einen 52. Platz gereicht. Loic Bruni und Sam Hill haben ebenso in der Tretpassage an Zeit verloren – Bruni war in den Abschnitten 1 und 3 Zweitschnellster, aber nur 12. im 2. Abschnitt. Etwas verwirrend war die Leistung von Gee Atherton an diesem Wochenende. Hat er sich von seiner Schwester den Virus geholt oder war er einfach nicht gut drauf? Sein Leistungsgraph verläuft relativ eben, wie auch bei Markus Pekoll, der sich im Verlauf des Rennens etwas steigerte.

Info zu Tableau

So, das war’s für erste! Wir sind gespannt, wie es in Cairns am 26. April weitergehen wird. Und so sehr über Pietermaritzburg im Vorfeld gejammert und lamentiert wurde, diese Strecke hat uns ein spannendes Auftaktrennen geliefert. Ist Gwin aus seinem Dornröschenschlaf erwacht und wird die Saison 2014 dominieren? Die neue Saison wird in jedem Fall aufregend.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production