Share

News

Solride – How to make a roadmovie


Blog vom 7. Mai 2014

Was lange währt wird endlich wahr – Equipment-Update

Im letzten Blog hatten wir geschrieben, dass es bis jetzt noch nicht viel Neues im Bereich unseres Equipments gäbe. Das hat sich in den letzten beiden Wochen geändert:

Wir verbrachten die meiste Zeit in der Werkstatt und haben uns einige neue Spielzeuge zugelegt. Unter anderem eine DIY-Cablecam, einen DIY-Kameralift und eine Steadycam. (DIY = Do it yourself)

Zuerst machten wir uns Gedanken darüber, welches Equipment wir benötigen, welches absolut unverzichtbar ist und welches wir in Eigenregie zusammenbasteln können. Peter durchforstete das Internet nach Infos von anderen Hobby-Filmern und wurde fündig. Da er als gelernter Metaller über das nötige Know-How verfügt, wusste er, wie alles zusammenzubauen ist und welches Material er dazu benötigt. In Kurzform: Stückliste geschnappt, grobe Pläne erstellt und Material bestellt.

Säg…säg…hämmer… hämmer… flex… flex…. Los ging‘s!

Als erstes nahm unsere Cablecam Gestalt an. Diese testeten wir gleich auf Herz und Nieren in den Wäldern beim Rosenstein. Mit etwas Stolz können wir sagen, Test zu 100 Prozent Bestanden. Das Teil macht wirklich Laune. Wir haben sie aber noch so weit modifiziert, das Sie jetzt einen kompletten Alu-Body hat.

cablecam

Einige Tage und zwei Nachtschichten später erblickte der Kameralift das Licht der Welt. Wer wirklich Bock auf Basteln hat und selbst in seinem Hobby-Film tolle und außergewöhnliche Perspektiven wie die Profis haben will – ran an das Ding, es lohnt!

Nach ein paar Modifikationen hier und da war alles perfekt. Wir können es kaum erwarten, die Parts am nächsten Wochenende im Park zu testen. Ihr könnt Euch schon mal auf einen richtig coolen Edit freuen. Hier kommen schon mal ein paar Testaufnahmen!

Das dritte Ding im Bunde hätten wir auch gerne selber gebaut, aber leider ist es günstiger, es sich in einer guten qualitativen Ausführung zu kaufen. Mit der Steady/Glidecam oder auch Schwebestativ genannt, werden wir wackelfreie Bilder aufnehmen können und es wird die Bandbreite an Blickwinkeln um einiges erweitern.

glidecam

Wer Interesse an der ganzen Sache hat, wie man sich alles baut oder möchte, dass Peter das für Euch übernimmt, kann sich gerne melden.

Safety first

Am vergangenen Wochenende fuhr das Team zum Sponsor Ortema nach Markgröningen, um dort die ONB’s (Ortema Neck Brace) angepasst zu bekommen.

Wir freuten uns über den herzlichen Empfang von Frau Dierolf, die uns nach dem Austausch der neuesten Informationen zum Projekt Herrn Kupfer vorstellte. Er ist bei Ortema der zuständige Ansprechpartner für die Anpassung der ONB’s.

Nach einer ersten Anprobe ging es für Anna und Peter Fuchs ab aufs Bike, wo dann der Feinschliff vorgenommen wurde. Das heißt, die Höhe des ONB wurde optimal zum Helm und der Protektoren angepasst, sodass das ONB die Bewegungsfreiheit des Kopfes in Kurven nicht behindert.

Ebenso wurde darauf geachtet, dass im Falle eines Sturzes das ONB ein Überstrecken des Halses und der Halswirbelsäule verhindert.

Herr Kupfer und seine Kollegen nahmen sich sehr viel Zeit für die richtige Anpassung. Die Leidenschaft der Mitarbeiter für die Produkte, verbunden mit den verschiedenen Sportarten, ist bei Ortema absolut zu spüren. Die Gesundheit und Sicherheit des Fahrers steht für alle an oberster Stelle.

Egal, ob man sich für ein Neck Brace oder eine Protektorenjacke interessiert, können wir Euch Ortema empfehlen. Durch die genaue Anpassung der einzelnen Ausrüstungsteile und die Beratung durch das Fachpersonal bekommt ihr den optimalen Schutz beim Biken. Für einen Überblick drückt den Link und schaut auf der Ortema-Homepage vorbei: http://www.ortema.de/de

Jetzt habt Ihr etwas Input über das bekommen, was in den letzten Wochen passiert ist und könnt Euch weiter freuen. Das nächste Mal wird es einen neuen Edit geben, den wir, wie oben schon erwähnt, bei unserem Cam-Check in einem von Deutschlands flowigsten Bikeparks drehen werden.

Noch zu erwähnen wäre: Der „Point of no return“ rückt immer näher. Bald könnt Ihr Euch auf unsere On-Tour-Blog’s freuen – das heißt, so wie wir eine Internetverbindung haben 😉

Ride on… Ride on… and happy Trails – Euer SolRide Team

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production