Share

News

Solride – How to make a roadmovie


Blog vom 23. März 2014

Manche von Euch Mädels kennen das vielleicht: Bisher hat immer der Freund oder einer der Kumpels am Bike herum geschraubt bzw. defekte Teile ausgetauscht (was wir Männer ja auch gerne machen). So war das zumindest bei Jenny und mir…..

….. bis es ihr letztes Jahr zu blöd wurde, immer auf jemanden angewiesen zu sein, um ihr Bike zu reparieren oder hilflos an der Strecke zu stehen, um auf Rettung zu warten. Deswegen zeigte ich ihr, wie man Bremsbeläge austauscht und wie man Reifen wechselt, aber das reichte ihr noch lange nicht!

Darum meldete sie sich im März bei unserem guten Freund Uli von FlowRide Bikes & Rides in Stuttgart für ein Schrauberseminar an, mit der klaren Ansage „Da gehe ich alleine hin!“. Natürlich war ich gleich begeistert von der ganzen Sache. Zu zweit im Keller stehen und an den Bikes schrauben, macht einfach mehr Spaß.

Sonntag Nachmittag traf sich Jenny mit unserem Kumpel Markus, der auch ein Neuling ist, was das Schrauben anbelangt, in Ulis Laden. Dort startete dann der Workshop, der von Marc geleitet wurde. Zur Freude der beiden waren sie die einzigen Teilnehmer, sodass Marc auf alle Fragen und Anliegen bis ins Detail eingehen konnte. Die Bestandteile des Seminars waren: Reifenwechsel, Plattfuß reparieren, Kettenriss, Schaltzugwechsel, Schaltungseinstellung, Bremsbelagswechsel und Bremseneinstellung.

Endlich selber schrauben
Endlich selber schrauben

Das Fazit nach dem Workshop war eindeutig: Erstklassige Durchführung  und verständliche Erklärung der einzelnen Reparaturen, sodass sie auch technisch unbegabte Mädels verstehen 😉

Jennys Anmerkung hierzu: „Ich konnte sogar noch folgen, als es in die physikalischen Funktionen des ganzen Schaltwerks und Schaltvorgangs ging. Echt faszinierend so ein kleines Schaltwerk.“

Möchtet Ihr auch mehr über Euer Bike wissen? Dann wendet Euch an Uli und sein Team von FlowRide. Bei einem Besuch der Homepage könnt ihr Euch über seine anderen Angebote wie u.a. Fahrtechnikseminare oder Short Rides in Süddeutschland informieren.

Fox on the run

Peter Fuchs hatte sich 2013 Gedanken gemacht, sich einen neuen fahrbaren Untersatz aufzubauen. Darum machten wir uns gemeinsam ans Werk und bauten an zwei Vormittagen sein Custom-Bike auf.

Ein Scott Gambler sollte es sein, was sich nicht ganz einfach gestaltete, da die Rahmen für das Gambler schon nach der Eurobike 2012 vergriffen waren. Peter und ich fuhren an etlichen Tagen zu diversen Händlern, wo man immer nur das gleiche zu hören bekam: Das kann sehr lange dauern, weil der Rahmen in Deutschland zur Zeit nicht verfügbar ist.

Custom-Aufbau Scott Gambler
Custom-Aufbau Scott Gambler

Aus diesem Grund konnte Peter nur durchhalten und weiter suchen. Mit ein bisschen Glück fand er doch noch einen Rahmen bei einem Händler in Leipzig. Nach dem Aufbau war uns klar, dass er sich ein tolles Bike gekauft hatte. Er spendierte dem Gambler eine komplette Saint-Gruppe (Bremsen, Kurbel, Schaltwerk und etc.), einen Syntace Vector Lenker und Spank Spike Evo Laufräder.

Dazu lässt sich nur noch sagen, top Job und der Trip kann losgehen…. ;0)

Peter ganz happy mit seinem neuen Bike
Peter ganz happy mit seinem neuen Bike

Der nächste Blog

Im nächsten Blog wird unter anderem zu lesen sein, wie wir uns auf die Dreharbeiten vorbereiten. Unsere Eindrücke auf dem Bike-Flohmarkt der Rasenmäher in München und was wir uns noch so alles zusammen basteln, damit wir für den Film super Kamera-Perspektiven hin bekommen.

Wer von Euch am 30.03.2014 noch nichts vor hat – auf nach München. Holger Meyer und sein Team, die Münchner Locals und viele Pro-Rider freuen sich auf Euren Besuch! Infos gibt es hier!

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production