Share

News

Solride – How to make a roadmovie


Blog vom 3. März 2014

Jenny got The One

Von Anfang an war uns klar, dass beim Thema Bike Sponsoring nur ein Hersteller in Frage kommen würde – Canfield Brothers. Seit 2011 hört Jenny von mir nichts Anderes mehr als: „Boa, schau mal, hier das neue Jedi von Canfield Brothers, so ein Hammer-Bike. Das will ich auf jeden Fall mal fahren….“

Als ich mich zu Beginn des Projektes und einigen aufmunternden Worten von Jenny getraut hatte, mit Steffen Rohrmoser, dem Europavertrieb von Canfield, Kontakt aufzunehmen und unser erstes Telefonat gleich helle Begeisterung bei ihm hervor rief, lief ich tagelang nur mit einem breiten Grinsen herum.

Einige Mails und Telefonate später machten Jenny und ich die Sache fix. Wir verabredeten uns mit Steffen und seiner Frau Grazia im Bikepark Lac Blanc in Frankreich. Hier fand ein Demo Day statt, bei dem wir das Enduro Bike „The One“ und den Downhiller „Jedi“ testen konnten. Das Ganze wurde von Steffen zusammen mit Bruno von RadiKal Bikes Frankreich veranstaltet.

Der Tag war absolute Spitze! Da laut Wetterbericht leichter Regen vorrausgesagt wurde, war im Park nichts los (bei schönen Wetter das absolute Gegenteil). Wir konnten ausgiebig alle Bikes fahren und auf Herz und Nieren testen. Leider muss ich Euch sagen, dass sich Jenny an diesem Tag neu verliebt hat und vom „The One“ nicht mehr runter zu bekommen war.

Die Krönung folgte dann am Abend, als wir noch in die Familie aufgenommen wurden: chillen, grillen und Party machen zusammen mit den verrückten Jungs vom französischen Canfield Downhill Team.

Bei der Heimfahrt konnte Jenny endlich nachholen, was ich ihr die letzten 2 Jahre mit dem Jedi in den Ohren lag. Noch am Abend gaben wir Steffen Bescheid, dass ich mich für das Jedi und Jenny für das One, welches sie gefahren hatte, entschieden hatte.

Lange drei Monate später war es dann soweit. Die Reise ging nach Roden in der Nähe von Würzburg, wo wir herzlich von Steffen und Grazia empfangen wurden. Nach Austausch der aktuellen Neuigkeiten und Projektfortschritte kam für mich ein kleines Schmankerl, die Bestellung meines Jedi Rahmens 2014. Danach widmeten wir uns Jennys Bike.

In Steffens Werkstatt wartete das One schon sehnsüchtig auf seine neue Besitzerin. Steffen gab uns ein Briefing, wo er die ganzen Einzelheiten zum Bike erklärte, z.B. Tipps zur Gabeleinstellung, Funktion des 9t-Hubs und Optimierung des Fahrwerks bezüglich der Rahmengeometrie.

Als wir das Bike verladen hatten, sahen wir auf einen tollen Nachmittag bei Steffen und seiner Familie zurück und freuen uns schon auf das nächste Wiedersehen bei meiner Rahmenabholung.

Ich kann es Euch nur empfehlen: Wer Wert auf einen Top-Service und Bikes, welche durch Herzblut und Leidenschaft gebaut wurden, legt, der ist bei Steffen und Canfield Brothers Europe genau richtig aufgehoben. Infos unter http://www.canfieldbrothers.de

Der C2 9t-Hub – Ein Genie-Streich der Canfield Brothers

Die erste Serien-Microdrive-Nabe fürs MTB ist in neuem Gewand auf dem Markt. Damit zeigen Chris und Lance Canfield wieder einmal, wohin ein Weg gehen kann. Die Miniaturisierung des MTB-Antriebs wird die kommenden Jahre ein zentrales Thema werden.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Bessere Bodenfreiheit wegen kleinerer Kettenblätter, größere bzw. feinere Kassettenabstufungen und weniger Gewicht. Klar, dass nach diesen Vorteilen vor allem die DH-Racer schreien…

Canfield Brothers 9t-hub

Diese Rufe haben Chris und Lance Canfield vernommen und mit der nagelneuen 9t Hub geantwortet. Die Nabe ist mit außergewöhnlich leichtgängigen Industrielagern ausgestattet und besitzt einen Shimano Capreo© Microdrive Freilaufkörper, der Ritzelpakete bis hinunter zu 9 Zähnen (!) aufnehmen kann! Somit kann man vorne ein um den Faktor 0,818 kleineres Kettenblatt fahren und erhöht so die Bodenfreiheit bei gleicher Übersetzungsbandbreite.

Fazit: Wie Jenny schon bewiesen hat, kann man auf Freeride- oder Downhill-Strecken bei denen Anstiege, also Ziehwege vorhanden sind, mit dem Microdrive von Canfield Brothers nochmal ordentlich Gas geben. Dort wo andere schieben oder ihnen die Puste ausgeht.

Genauere Infos gibt es auf http://www.canfieldbrothers.de.

Wenn Ihr auch mehr Top-Speed an Eurem Enduro- oder DH-Bike haben wollt, zögert nicht und checkt mal diese Teil ;0)

Wir hoffen, Euch hat der Blog gefallen und seid gespannt auf den Nächsten. Da werdet Ihr unter anderem erfahren, wie es bei Jennys Bike-Workshop in Stuttgart war, der bei unserem guten Freund Uli von Flowride Bikes & Rides veranstaltet wurde. Hier könnt Ihr noch unseren ersten Video-Test sehen. Dorian und Peter waren zusammen im Wald, um den Workflow mit den Kameras zu testen.

Bis dahin Happy Trails,

Euer Nørd-Team……

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production