Share

News

Solride – How to make a roadmovie


Blog vom 11. November 2013

Es war einmal ein Mountainbiker namens Peter Dosch, der in einer Downhill-Gruppe auf Facebook fragte, ob jemand Erfahrungen mit den Bikeparks in Skandinavien, Schottland und England hätte und ob man ihm darüber Informationen zukommen lassen könnte.

Nord Blog
Jenny, Peter, Anna,

Der Filmemacher Dorian Schmid hatte gerade zu dem Zeitpunkt mit „Biking the Rock“ seinen ersten Bikefilm abgedreht, jedoch ohne selbst je richtig auf einem Mountainbike gesessen zu haben. Trotzdem machte ihm die Arbeit großen Spaß und so sah er mit dem Projekt eine Möglichkeit, gleich noch einen draufzusetzen. Er schrieb Peter an und fragte, ob er sich vorstellen könnte, aus dem geplanten Trip ein Roadmovie zu machen.

Peter und seine Freundin Jenny waren sofort Feuer und Flamme und auch zwei weitere Biker waren bald gefunden. Nach ein paar Telefonaten wurde ein erstes Treffen vereinbart. In diesem ersten Meeting wurde besprochen, wie die ersten Schritte sein werden und wie man das Ganze am besten angehen könnte:

1. ein Exposé erstellen mit dem Inhalt, was-wo-wann wir überhaupt machen wollen

2. Sponsoren suchen

Ebenso sprachen wir darüber, was der Einzelne über das Projekt denkt und was seine Beweggründe sind, um dabei mitzuwirken. Bald hatten wir ein umfangreiches Exposé gestaltet und mit der MTB Manufaktur Canfield Brothers einen ersten Sponsor. Unser Ansprechpartner Steffen meinte dazu nur, das Projekt sei so beeindruckend –  dies alles zu organisieren und so viel Arbeit reinzustecken wäre phänomenal –  das muss er einfach unterstützen.

Und damit Ihr überhaupt wisst, um welche beteiligten Personen es sich handelt, hier eine kurze Vorstellung der Fahrer und Filmcrew:

DIE FAHRER

Peter Dosch ist der Initiator des Projekts. Was mit dem Traum einer privaten Reise begann, nimmt nun als Filmprojekt Gestalt an. Als Mitarbeiter eines Automobilzulieferers hat er sich auf die Qualitätssicherung und –management bei der Herstellung von Kurbelwellen spezialisiert. In seiner Freizeit ist er seit 1999 als DJ und Soundtüftler im Bereich der elektronischen Musik unterwegs. Sein weiteres Augenmerk gilt dem Biken. Er fährt nicht nur, sondern hält sich auch, was die Neuerungen auf dem Markt und die Entwicklung des Mountainbike-Sports angeht, gerne auf dem Laufenden. Am wohlsten fühlt er sich im Freeride-, Enduro- und Downhillbereich, wo es ihm aber nicht darum geht, der Schnellste zu sein, sondern vor allem effektiv, technisch gut und naturverträglich zu fahren.

Nord Blog
Initiator Peter

Jenny Cumpl, die Bürokauffrau und Freundin von Peter Dosch ist das organisatorische Herz des Teams. Als Assistentin der Geschäftsführung bei einem Dienstleister für Gebäudemanagement hat sie viel mit Menschen zu tun und muss vieles am Telefon regeln. Einen Ausgleich holt sie sich beim Mountainbiking. Das perfekte Ende eines Tages besteht für Sie darin „nach Feierabend noch einen flowigen Waldtrail zu fahren“ wie sie sagt. Jenny freut sich besonders auf wunderschöne Landschaften und die Flora und Fauna Skandinaviens. Jenny Cumpl und Peter Dosch werden unmittelbar vor dem Beginn der Produktion heiraten.

Nord Blog
Jenny

Peter Fuchs, geboren 1985 in Mutlangen, ist im normalen Leben KFZ Mechatroniker bei einem süddeutschen Autohersteller. Biken ist für Peter eine Ergänzung zum Berufsalltag. Er liebt es, durch den Wald zu fetzen und die abendliche Feierabendrunde um den nahen Stausee zu fahren. Für Peter Fuchs spielt nicht alleine das Fahren eine Rolle – sondern auch das „Drumherum“. Die Technik, die Atmosphäre, die Rennen und die Bikefilme, die man am Abend mit Gleichgesinnten sieht, machen das Mountainbiken zum Hobby Nr. 1 im Vergleich zu seinen anderen Hobbies wie Kraftsport und Sportschießen. Auf die Tour und unseren Film freut er sich besonders, denn bisher führten ihn seine Bikereisen eher in den Süden, nach Österreich und in die Schweiz. Die Landschaft und der weite Bogen unserer Reise begeistern ihn und geben Hoffnung auf schöne Bikeparks und Trails. Ebenso ist ihm ein pannenfreies Biken ohne Verletzungen wichtig.

Nord Blog
Jenny und Peter

Anna Legner wurde 1993 in Aalen geboren und arbeitet als Technische Zeichnerin in einem Unternehmen, welches Reifenschutzketten herstellt. Ihre Freizeit widmet sie gerne Sportarten wie Snowboarden und Joggen. An ihrem größten Hobby, dem Downhill fahren, gefällt ihr am meisten der Adrenalin-Kick bei hohen Geschwindigkeiten und weiten Sprüngen, die Bewegung in der Natur und die gemeinsamen Erlebnisse mit Freunden. Anna freut sich bei unserem Projekt besonders auf neue Trails und Abenteuer, sowie auf die nordischen Landschaften und die Erfahrungen in Skandinavien, da sie bisher nur Bikeparks in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Frankreich befahren hat.

Nord Blog
Anna

DIE FILMEMACHER

Dorian Schmid wurde 1983 in Mutlangen geboren und hat das Handwerk bereits am Internat in St.Blasien von der Pike auf gelernt. Nach dem Abitur studierte er folgerichtig zunächst Philosophie, um dann zu Filmregie in München zu wechseln. Mit seiner Firma Polytainment produziert er neben Medien für Werbekunden auch eigene Dokumentar- und Kurzfilme. Dorian freut sich, endlich einmal mehrere seiner Hobbies mit dem Job verbinden zu können und malt sich den Film bereits in faszinierendem 16:9 aus.

Nord Blog
Filmemacher Dorian

Dorian wird unterstützt von Anette Marquardt, die 2007 bereits ein ähnliches Projekt  begleitet hat. Anette liebt die Natur, das bewegte Bild und das Entdecken von Geschichten und Unbekanntem. Deshalb freut sie sich besonders auf kleine Pfade, wilde, widerspenstige Natur und will unbedingt wissen, wie dort der Sonnenaufgang in den Wäldern riecht: Erdig? Neblig? Anders? Sie freut sich auf Wind um die Nase, auf die Einheimischen, auf die Biker und auf ihre Begegnung. Ebenso auch auf die Begegnung der Fahrer mit der Natur und – vielleicht – ihren Grenzen. Für Anette ist wichtig, dass der ganze Dreh naturverträglich gestaltet wird und keine Schäden hinterlässt. Anette ist 29, studierte in Tübingen und arbeitet heute in der Redaktion einer Produktionsfirma für Film und Fernsehen.

Nord Blog
Anette

So, jetzt wisst Ihr, wer wir sind, wie wir ticken und wie wir aussehen.

Damit endet auch schon unser erster Online-Blog und wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr mit uns auch weiterhin am „Bike“ bleibt und regelmäßig unsere aktuellen Neuigkeiten, Erfahrungen, Rückschläge und Pannen miterlebt.

Bis dann – Euer Nørd-Team

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production