Share

Fahrtechnik

Dirtjump Fahrtechnik mit Simon Kirchmann

Ein X-Up geht immer und überall. Man kann ihn langsam üben und muss am Anfang den Lenker nicht voll drehen. Das kommt mit der Zeit von ganz allein.

Ihr müsst für den X-Up aktiv abspringen, dann eine zentrale Position über dem Rad einnehmen, Arme und Beine durchstrecken. Wenn Ihr kurz vor dem höchsten Punkt seid, sollte der Lenker schon quer stehen. Das heißt, Ihr müsst schon während Ihr Euch in der Flugphase lang macht, die Arme eindrehen. Anfangs reicht es auch, den Lenker nur bis 90 Grad einzudrehen, um ein Gefühl für die Bewegungsabläufe zu bekommen.

180 Grad sind für den Anfang okay, stylemäßig besser beraten ist man mit 270 Grad Lenkerdrehung.

Vor der Landung den Lenker wieder zurückdrehen, in die normale Position übergehen und auf die Landung vorbereiten. Beim Drehen des Lenkers müsst Ihr darauf achten, Euch nicht mit dem Vorderrad den Fuß von der vorderen Pedale zu hauen. Am besten übt ihr zu Beginn erst einmal „trocken“ auf dem Boden.

X-Up Sequenz ©Lars Scharl
X-Up Sequenz ©Lars Scharl

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production