Share

Featured

Heiße Dinger: 10 sexy Downhillbikes

Da wird man ja ganz wuschig

Gibt es etwas Schöneres als ein Fahrrad, das einzig und allein zu dem Zweck entwickelt wurde, um darauf möglichst schnell einen Abhang hinabzubrettern? Wir denken nicht! Und weil wir uns an sexy Downhillbikes einfach nicht sattsehen können, haben wir einfach mal ein Liste mit 10 besonders heißen Exemplaren zusammengestellt. Wir wünschen Euch viel Spaß damit!

Doch bevor es los geht, noch ein kurzer Hinweis: Für diesen Artikel haben wir uns ausschließlich mit Rädern beschäftigt, die derzeit im Handel erhältlich sind. Wenn wir das Ganze nämlich auf alle Downhillbikes ausgeweitet hätten, die jemals produziert wurden, dann kämen wir heute nicht mehr dazu, selber eine Runde zu drehen.

Intense M16 C

_MG_0916 Intense M16C

Das Intense M16 C verbindet das Beste aus Vergangenheit und Gegenwart. Das Ergebnis? Eines der begehrtesten Downhillbikes, das man derzeit für Geld kaufen kann. Das Erbe früherer Räder der M-Serie ist zwar noch deutlich zu erkennen, wurde aber auf den neusten Stand der Technik gebracht – Stichwort: Carbon. Ganz große Fahrradbaukunst!

Wer auf der Suche nach einem Rad ist, das einiges wegstecken kann und dabei auch noch umwerfend aussieht, ist hier genau an der richtigen Adresse.

Santa Cruz V10CC

_MG_0973 Santa Cruz V10CC

Diese Kurven! Steve Peat, Greg Minnaar und Josh Bryceland sind dafür verantwortlich, dass das Santa Cruz V10 nicht nur eines der erfolgreichsten Downhillbikes aller Zeiten ist, sondern auch zu dem Lieblingsrad einer ganzen Generation wurde.

Der Input des Syndicates sorgt dafür, dass sich das V10CC mit jeder Saison weiterentwickelt. Wobei Santa Cruz in Sachen Finish ohnehin in einer eigenen Liga spielt. Andere Firmen, die horrendes Geld für ihre Räder verlangen, könnten sich da ruhig mal eine Scheibe abschneiden. Sonst noch was? Ach ja! Mr. Minnaar gewinnt auf dem V10 heute noch Rennen.

Specialized Demo S Works

_MG_1029 Specialized Sworks Demo

Das Specialized S-Works Demo 8 ist ein Vollbluttracer, wie er im Buche steht. Aufgrund seines revolutionären, asymmetrischen Designs gilt es als das beste Downhillrad der Welt – und das zu recht!

Wobei wir der Meinung sind, dass der cleane Look und die perfekt abgestimmten Anbauteile des Demo 8 auch nicht zu verachten sind. Zum Fingerlecken! Bei Specialized weiß man eben, wie wichtig Liebe zum Detail ist.

Foes Hydro H2

2016-Foes-Hydro-H2-1

Bei Foes verfügt man über reichlich Worldcuperfahrung, was der Firma sicher nicht dabei geschadet hat, sich ein gutes Image aufzubauen. Ihre Rahmen werden exklusiv in Kalifornien handgefertigt und verfügen über jede Menge Charakter. Kein Wunder also, dass die Dinger so begehrt sind.

Frühere Versionen haben es nicht ohne Grund auf die Dirt-100-Listen unserer britischen Kollegen geschafft. Das aktuelle Modell wurde komplett überarbeitet, doch keine Sorge: Seine hydrogeformten Aluminiumrohre sind genauso betörend wie eh und je.

Pivot Phoenix Carbon

pivotphoenixreview8

Bernard Kerr und Eliot Jackson wären nicht zwei der stylischsten Worldcupfahrern des Planeten, wenn sie nicht auf Rädern unterwegs wären, die mindestens genauso stilsicher daherkommen wie ihre Fahrer.

Das Pivot Phoenix Carbon umweht der verführerische Duft der Exklusivität, schließlich bekommt man das gute Teil nicht in jedem Wald- und Wiesenbikeshop hinterher geschmissen. Dass das Rad außerdem mit unserer Lieblingsfedergabel des Jahres 2016 ausgestattet wurde, macht es gleich noch eine Ecke begehrenswerter.

Mondraker Summum Carbon Pro Team

european downhill mountain bikes

Erfolg macht sexy – das gilt auch für das Mondraker Summum Carbon Pro. Und erfolgreich ist dieses Rad allemal. So wie zum Beispiel vor ein paar Wochen, als bei der Downhill-WM 2016 in Val di Sole die drei schnellsten Fahrer in der Elite-Klasse allesamt auf diesem Hobel durchs Ziel fuhren.

Das Mondraker Summum Carbon Pro ist länger als die meisten Bikes der Konkurrenz, womit es definitiv seiner Zeit voraus ist. Merkt euch unsere Worte: Schon bald werden sich auch andere Firmen an der Geometrie des Summun orientierten. So oder so gehört diese Maschine zu den leichtesten Downhillbikes, die es derzeit auf dem Markt gibt.

Unno Downhill bike

Screen Shot 2016-10-03 at 14.44.47

Das Downhillbike von Unno ist so geheim, dass es noch nicht mal einen Namen hat. Doch sobald es erhältlich ist, wird es den Markt gewaltig aufmischen, da sind wir uns sicher. Bei dem Aussehen ist das aber auch kein Wunder. Da hat Cesar Rojo wirklich ganze Arbeit geleistet!

Norco Aurum C7.1

_MG_1282 Norco Aurum C7.2

Die Bikes von Norco sind entweder wunderschön oder hässlich wie die Nacht. Das Aurum C7.1 gehört definitiv in die erste Kategorie und fügt sich damit nahtlos in die 2017er Produktpalette von Norco ein, in der man Fauxpas vergeblich sucht.

Aurum ist übrigens das lateinische Wort für „Gold“ und dieses Rad ist genauso begehrenswert, wie es sein Name verspricht.

Canyon Sender

_MG_16_03_Canyon_Sender_2216

Räder, die mit Fabien Barel in Verbindung gebracht werden, zeichnen sich vor allem durch zwei Eigenschaften aus: 1. sie sind schnell; 2. sie sehen traumhaft aus. Das Canyon Sender bildet da keine Ausnahme. Hier trifft ein cooler Look auf eine erstklassige Ausstattung und ein perfektes Finish. Bei Canyon weiß man eben, was man tut, und das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis der Firma ist ohnehin legendär.

Devinci Wilson

_MG_1344 Devinci Wilson SL

Devinci ist eine recht junge Firma aus Kanada, in deren Rahmen wir Hals über Kopf verliebt sind. Das Devinci Wilson gehört ebenfalls in den elitären Kreis jener Räder, die es auf unsere Dirt-100-Liste geschafft haben. Sein Erfolgsrezept: Es sieht nicht nur schnell aus, sondern ist es auch noch. Sympathisch!

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production